matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStochastik-SonstigesDe Morgansche Gesetze
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Stochastik-Sonstiges" - De Morgansche Gesetze
De Morgansche Gesetze < Sonstiges < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

De Morgansche Gesetze: Beweis, Korrektur, Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:25 Mo 29.09.2008
Autor: ChopSuey

Aufgabe
Ist [mm] \mathfrak {G} [/mm] ein System von nichtleeren Mengen, so besteht die Vereinigung

[mm] \bigcup_{M\in\mathfrak {G}} M [/mm]

[...] der Durchschnitt:

[mm] \bigcap_{M\in\mathfrak {G}} M [/mm]

Sind alle Mengen [mm] M \in \mathfrak {G} [/mm] Teilmengen einer festen Universalmenge $ U $, so ist [mm]U \setminus N[/mm] das Komplement einer Teilmenge [mm] N [/mm] von [mm] U [/mm] gleich [mm] N' [/mm]

Beweise die 2. De Morganschen Komplementierungsregel, dass:

[mm] (\bigcap_{M\in\mathfrak {G}} M)' [/mm] = [mm] \bigcup_{M\in\mathfrak {G}} M' [/mm]

Die gegebenen Infos sind aus dem Buch kopiert, ich wollte den 2. Satz von De Morgan gern beweisen und würde mich über eine Korrektur sehr freuen. In der Schule müssen wir i.d.R. nichts beweisen, darum wäre ich über hilfreiche Hinweise o.ä. sehr dankbar.

[mm] (\bigcap_{M\in\mathfrak {G}} M)' [/mm] [mm] \Rightarrow[/mm]  [mm] (x \in U\ \ und\ \ x \not\in \bigcap_{M\in\mathfrak {G}} M\ \ fuer\ \ M\in\mathfrak {G})[/mm]

[mm] \Rightarrow (x \in U\ \ und\ \ x \in M'\ \ fuer\ M\in\mathfrak {G}) \Rightarrow \bigcup_{M\in\mathfrak {G}} M'\ \ fuer\ \ M\in\mathfrak {G} [/mm]

Hoffe mal, dass das alles so stimmt :-)

Gruß

P.S. Sorry, falls ich ihm falschen Bereich gelandet bin. Wusste wirklich nicht, wohin damit und dachte die De Morganschen Sätze passen dann am besten in die Stochastik.

Grüße,
Chop Suey


        
Bezug
De Morgansche Gesetze: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:31 Mo 29.09.2008
Autor: fred97


> Ist [mm]\mathfrak {G}[/mm] ein System von nichtleeren Mengen, so
> besteht die Vereinigung
>  
> [mm]\bigcup_{M\in\mathfrak {G}} M[/mm]
>  
> [...] der Durchschnitt:
>  
> [mm]\bigcap_{M\in\mathfrak {G}} M[/mm]
>  
> Sind alle Mengen [mm]M \in \mathfrak {G}[/mm] Teilmengen einer
> festen Universalmenge [mm]U [/mm], so ist [mm]U \setminus N[/mm] das
> Komplement einer Teilmenge [mm]N[/mm] von [mm]U[/mm] gleich [mm]N'[/mm]
>
> Beweise die 2. De Morganschen Komplementierungsregel,
> dass:
>  
> [mm](\bigcap_{M\in\mathfrak {G}} M)'[/mm] = [mm]\bigcup_{M\in\mathfrak {G}} M'[/mm]
>  
> Die gegebenen Infos sind aus dem Buch kopiert, ich wollte
> den 2. Satz von De Morgan gern beweisen und würde mich über
> eine Korrektur sehr freuen. In der Schule müssen wir i.d.R.
> nichts beweisen, darum wäre ich über hilfreiche Hinweise
> o.ä. sehr dankbar.
>  
> [mm](\bigcap_{M\in\mathfrak {G}} M)'[/mm] [mm]\Rightarrow[/mm]  [mm](x \in U\ \ und\ \ x \not\in \bigcap_{M\in\mathfrak {G}} M\ \ fuer\ \ M\in\mathfrak {G})[/mm]
>  
> [mm] \Rightarrow (x \in U\ \ und\ \ x \in M'\ \ fuer\ M\in\mathfrak {G}) \Rightarrow \bigcup_{M\in\mathfrak {G}} M'\ \ fuer\ \ M\in\mathfrak {G}[/mm]
>  
> Hoffe mal, dass das alles so stimmt :-)
>  
> Gruß
>  
> P.S. Sorry, falls ich ihm falschen Bereich gelandet bin.
> Wusste wirklich nicht, wohin damit und dachte die De
> Morganschen Sätze passen dann am besten in die Stochastik.
>  
> Grüße,
>  Chop Suey
>   Möglicherwise meinst Du das Richtige, aber korrekt aufgeschrieben hast Du es nicht. Zudem hast Du nur "bewiesen:



$ [mm] (\bigcap_{M\in\mathfrak {G}} [/mm] M)' $ [mm] \subseteq [/mm] $ [mm] \bigcup_{M\in\mathfrak {G}} [/mm] M' $


Korrekt geht das so:

x [mm] \in [/mm] $ [mm] (\bigcap_{M\in\mathfrak {G}} [/mm] M)' $ [mm] \gdw [/mm] x [mm] \not\in \bigcap_{M\in\mathfrak {G} M} \gdw [/mm] es ex. M [mm] \in [/mm] $ [mm] \mathfrak [/mm] {G} $ mit [mm] x\not\in [/mm] M  [mm] \gdw [/mm] es ex. M [mm] \in [/mm] $ [mm] \mathfrak [/mm] {G} $ mit x [mm] \in [/mm] M' [mm] \gdw [/mm] x [mm] \in [/mm] $ [mm] \bigcup_{M\in\mathfrak {G}} [/mm] M' $


FRED

Bezug
                
Bezug
De Morgansche Gesetze: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:01 Mo 29.09.2008
Autor: ChopSuey

Hallo fred79,

wenn ich das richtig Verstanden habe, liegt der Fehler hier:


[mm] \Rightarrow (x \in U\ \ und\ \ x \in M'\ \ fuer\ M\in\mathfrak {G}) \Rightarrow \bigcup_{M\in\mathfrak {G}} M'\ \ fuer\ \ M\in\mathfrak {G}[/mm]


ich meine, dass es nun so stimmen sollte:

[mm](\bigcap_{M\in\mathfrak {G}} M)'[/mm] [mm]\Rightarrow[/mm]  [mm](x \in U\ \ und\ \ x \not\in \bigcap_{M\in\mathfrak {G}} M\ \ fuer\ \ M\in\mathfrak {G})[/mm]

[mm] \Rightarrow (x \in U\ \ und\ \ x \not\in M\ \ fuer\ M\in\mathfrak {G}) \Rightarrow (x \in M'\ \ fuer\ M\in\mathfrak {G}) \Rightarrow x \in \bigcup_{M\in\mathfrak {G}} M'\ \ fuer\ \ M\in\mathfrak {G}[/mm]

würde mich über Hinweise natürlich freuen.
Vielen Dank
Grüße
ChopSuey


Bezug
                        
Bezug
De Morgansche Gesetze: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:04 Di 30.09.2008
Autor: rainerS

Hallo!

> Hallo fred79,
>  
> wenn ich das richtig Verstanden habe, liegt der Fehler
> hier:
>  
>
> [mm] \Rightarrow (x \in U\ \ und\ \ x \in M'\ \ fuer\ M\in\mathfrak {G}) \Rightarrow \bigcup_{M\in\mathfrak {G}} M'\ \ fuer\ \ M\in\mathfrak {G}[/mm]
>
>
> ich meine, dass es nun so stimmen sollte:
>  
> [mm](\bigcap_{M\in\mathfrak {G}} M)'[/mm] [mm]\Rightarrow[/mm]  [mm](x \in U\ \ und\ \ x \not\in \bigcap_{M\in\mathfrak {G}} M\ \ fuer\ \ M\in\mathfrak {G})[/mm]
>  
> [mm] \Rightarrow (x \in U\ \ und\ \ x \not\in M\ \ fuer\ M\in\mathfrak {G}) \Rightarrow (x \in M'\ \ fuer\ M\in\mathfrak {G}) \Rightarrow x \in \bigcup_{M\in\mathfrak {G}} M'\ \ fuer\ \ M\in\mathfrak {G}[/mm]

Du musst unterscheiden zwischen "für alle" und "für ein". Und, wie Fred richtig bemerkte, gehen die Implikationen in beide Richtungen.

[mm](x\in\bigcap_{M\in\mathfrak {G}} M)' \gdw (x \in U \text{ und } x \not\in \bigcap_{M\in\mathfrak {G}} M) \gdw (x \in U \text{ und } x \not\in M \text{ für \textbf{(mindestens) ein} $M\in\mathfrak {G}$})[/mm]
  [mm] \gdw (x\in M' \text{ für \textbf{ein} $M\in\mathfrak {G}$}) \gdw x \in \bigcup_{M\in\mathfrak {G}} M' [/mm]

Viele Grüße
   Rainer

Bezug
                                
Bezug
De Morgansche Gesetze: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:31 Mi 01.10.2008
Autor: ChopSuey

Hallo rainerS,

danke für den Hinweis, hab das ganz ausser Acht gelassen. Ist nun schlüssig.
Das mit der Implikationen versteh ich auch, auch danke für diesen Hinweis.

:-)
schönen Abend noch
Gruß

P.S. Dank natürlich auch an die anderen Antworten.

Bezug
        
Bezug
De Morgansche Gesetze: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:26 Di 30.09.2008
Autor: luis52

Moin Chop Suey,

ich weiss leider nicht, was U ist.

Zu zeigen ist

(i) $ [mm] (\bigcap_{M\in\mathfrak {G}} [/mm] M)' [mm] \subset \bigcup_{M\in\mathfrak {G}} [/mm] M' $ und

und

(ii) [mm] $\bigcup_{M\in\mathfrak {G}} [/mm] M'  [mm] \subset (\bigcap_{M\in\mathfrak {G}} [/mm] M)' $

Zu (i): Waehle [mm] $x\in (\bigcap_{M\in\mathfrak {G}} [/mm] M)'$. Dann ist [mm] $x\notin \bigcap_{M\in\mathfrak {G}} [/mm] M$.
Mithin ist [mm] $x\notin M_0$ [/mm] fuer ein  [mm] $M_0\in\mathfrak [/mm] {G}$. Also ist [mm] $x\in M_0'$ [/mm] und folglich [mm] $x\in\bigcup_{M\in\mathfrak {G}} [/mm] M'$.

(ii) Versuche das mal selbst.

vg Luis                

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]