matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstigesDatenvergleich
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Sonstiges" - Datenvergleich
Datenvergleich < Sonstiges < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Datenvergleich: Aufgabe
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 10:35 Di 30.01.2007
Autor: asc123

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo,

ich habe verschiedene Daten als Koordinaten in einem XY-Koordinatensystem erhoben und daraus eine Kurve erstellt. Nun suche ich einen mathematischen Wert, der nach bestimmten Kriterien die Anpassung der Daten wiedergibt.

Folgendes liegt vor: Es werden Reaktionsanzahlen zeitlichen Ereignissen zugeordnet, beispielshaft:
1000 Reaktionen zum Zeitpunkt 5 Minuten, 800 Reaktionen zum Zeitpunkt 10 Minuten, 700 Reaktionen zum Zeitpunkt 15 Minuten.
Gebe ich dies in ein Koordinatensystem mit Y = Reaktionsanzahl und X = Zeitpunkt, erhalte ich eine L-förmige Kurve. Ich kann die Anpassung natürlich hervorragend mit einer Regression (logarithmierter Trend) angeben und bekomme dafür einen schönen R² Wert heraus. Allerdings habe ich das folgende Problem: Einige Datensätze sind leider nicht so, dass mit zunehmender Zeit die Reaktionszahl ebenfalls abnimmt, sondern gleich bleibt. Im Diagramm stellt sich dies als Gerade dar. Wenn ich nun eine Regression berechne, habe ich auch eine tolle Anpassung - aber ich möchte gerne, dass ich eine Art Wert erstellen kann, der mir die Anpassung: "Mit zunehmender Zeit geringere Reaktionsanzahlen" wiedergibt. Ich habe versucht, einen solchen Wert über die Korrelation der Datenreihen (Anzahl Reahktionen zu jedem Zeitpunkt; Zeitpunktnummer) zu erstellen und erhalte bei einer guten "Passung" nach meinem Kriteriium eine hohe negative Korrelation. Meine Frage ist nun: Ist eine Korrelation hier statthaft? Kann ich ggf. eine andere Art Regression rechnen lassen oder gibt es vielleicht einen anderen Wert, der die grafische Darstellung entsprechend meinem Kriterium ("Abnahme der Reaktion mit fortschreitender Zeit") wiedergeben kann?
Ich danke für jeden Hinweis!


        
Bezug
Datenvergleich: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:20 Fr 02.02.2007
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]