Datenanalyse < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 18:40 Mo 31.05.2010 | Autor: | Fredrik |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo,
ich hoffe ich habe das richtige Forum gewählt, leider bin ich mir da aber sehr unsicher. Mein Problem ist nämlich eingentlich technischer Natur und zwar folgendes:
Ich habe einen Fertigungsprozess mittels FEM simuliert und so mehrere unterschiedliche Größen wie z.B. den Verlauf der Spannung an einem bestimmten Punkt des Bauteils numerisch ermitteln können. Diese theoretischen Versuche habe ich anschließend auch tatsächlich durchgeführt. Dabei wurden die Versuche so ausgelegt dass die hergestellten Bauteile aufgrund zu hoher Prozesskräfte bzw. Dimensionsänderungen durch Risse geschädigt wurden. Diese Risse habe ich Vermessen um den Schädigungsgrad zu bestimmen. Und nun meine Frage/Problem: Mit welchem statistischen Verfahren ist es mir möglich, aus den simulativ ermittelten Größen die zu erkennen, die tatsächlich einen Einfluss auf die spätere Schädigung haben? Ich habe mich bereits eingelesen in unterschiedliche Verfahren, nur leider habe ich immer das Problem, dass es sich bei meinen Daten um Zahlenreihen handelt und soweit ich derzeit gelesen habe es nicht möglich ist Zahlenreihen mit z.B. multivariaten Methoden zu untersuchen.
Ich wäre euch dankbar, wenn mir jemand helfen könnte!
Gruß, Fredrik
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:20 Fr 04.06.2010 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|