matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenReelle Analysis mehrerer VeränderlichenDas totale Differential
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Das totale Differential
Das totale Differential < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Das totale Differential: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:35 Sa 03.01.2009
Autor: DarkRose

Aufgabe
Bilden Sie das totale Differential dz der folgenden Funktion:

[mm] f(x,y)=z=ln\wurzel{(2x²+4y²)³} [/mm]

Bringen Sie zunächst durch Anwendung der Potenzregeln un der Regeln für logarithmische Ausdrücke die Funktion in einen günstigere Form.

b) Wie lautet das totale Differential an der Stelle (x;y)=(-1,0;2,0)

c)Berechnen Sie das totale Differntial dz für den Übergang von der Stelle (x;Y)=(-1,0;2,0) zur Stelle (x;y)0(-1,1;2,2) sowie zur Stelle (-2,0;4,0). Wie groß ist jeweils die Änderung des Funktionswertes  [mm] \Delta [/mm] z ?
Vergleichen Sie die für dz erhaltenen Werte mit den entsprechenden [mm] \Delta [/mm] z Werten. Ist dz eine gute Näherung für die tatsächliche Änderug [mm] \Delta [/mm] z des Funktionswertes?

Huhu,

also, wie man das totale Differential bildet, weiß ich im Prinzip (partielle ABleitungen, einmal nach x, einmal nach y und das Gleichung aufstellen). Mein erstes Problem ist jedoch gerade, wie ich am besten diese Funktion umändere, dass ich damit auch vernünftig rechnen kann. Statt Wurzel kann man ja auch den Term unter der Wurzel hoch 0,5 nehmen. Allerding ist das dann ja auch noch die dritte binomische Formel, die erstmal weg müsste. Die wäre ja a³+3a²b+3ab²+b³. Hmm.. aber mich verwirren die x und y. Muss sich ja im Endeffekt auf alles beziehen und nicht nur auf die Zahl vor dem x bzw y.
Kann mir da jemand helfen?

Zu b) Das wäre dann doch im Prinzip nur einsetzen in die Formel unter a, oder?

zu c) Da rechne ich dann doch nur mit den Differenzen zwischen den beiden Stellen, nicht wahr?

Naja, ich denke, wenn die Formel erst einmal schöner ausschaut, dann ist mein größstes Problem erst einmal vom Tisch. Wäre super, wenn jemand Licht in mein Gedankenwirrwarr aus Rechenregeln bringen könnte. :)

LG und danke schon einmal,
DarkRose

        
Bezug
Das totale Differential: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:50 Sa 03.01.2009
Autor: Al-Chwarizmi


> Bilden Sie das totale Differential dz der folgenden
> Funktion:
>  
> [mm]f(x,y)=z=ln\wurzel{(2x²+4y²)³}[/mm]
>  
> Bringen Sie zunächst durch Anwendung der Potenzregeln un
> der Regeln für logarithmische Ausdrücke die Funktion in
> einen günstigere Form.
>  
> b) Wie lautet das totale Differential an der Stelle
> (x;y)=(-1,0;2,0)
>  
> c)Berechnen Sie das totale Differntial dz für den Übergang
> von der Stelle (x;Y)=(-1,0;2,0) zur Stelle (x;y)0(-1,1;2,2)
> sowie zur Stelle (-2,0;4,0). Wie groß ist jeweils die
> Änderung des Funktionswertes  [mm]\Delta[/mm] z ?
>  Vergleichen Sie die für dz erhaltenen Werte mit den
> entsprechenden [mm]\Delta[/mm] z Werten. Ist dz eine gute Näherung
> für die tatsächliche Änderug [mm]\Delta[/mm] z des Funktionswertes?
>  Huhu,
>  
> also, wie man das totale Differential bildet, weiß ich im
> Prinzip (partielle ABleitungen, einmal nach x, einmal nach
> y und das Gleichung aufstellen). Mein erstes Problem ist
> jedoch gerade, wie ich am besten diese Funktion umändere,
> dass ich damit auch vernünftig rechnen kann. Statt Wurzel
> kann man ja auch den Term unter der Wurzel hoch 0,5 nehmen.
> Allerding ist das dann ja auch noch die dritte binomische
> Formel, die erstmal weg müsste. Die wäre ja
> a³+3a²b+3ab²+b³. Hmm.. aber mich verwirren die x und y.
> Muss sich ja im Endeffekt auf alles beziehen und nicht nur
> auf die Zahl vor dem x bzw y.
> Kann mir da jemand helfen?
>  
> Zu b) Das wäre dann doch im Prinzip nur einsetzen in die
> Formel unter a, oder?
>  
> zu c) Da rechne ich dann doch nur mit den Differenzen
> zwischen den beiden Stellen, nicht wahr?
>  
> Naja, ich denke, wenn die Formel erst einmal schöner
> ausschaut, dann ist mein größstes Problem erst einmal vom
> Tisch. Wäre super, wenn jemand Licht in mein
> Gedankenwirrwarr aus Rechenregeln bringen könnte. :)
>  
> LG und danke schon einmal,
>  DarkRose


Hallo DarkRose,

Man kann z so schreiben:

      [mm] z=ln\left(\left(2x^2+4y^2\right)^{1.5}\right)=\bruch{3}{2}*ln\left(2x^2+4y^2\right) [/mm]

Für die partielle Ableitung nach x bekommt man
dann z.B., nach dem Kürzen :

      [mm] \bruch{\partial{z}}{\partial{x}}=\bruch{3x}{x^2+2y^2} [/mm]


LG    al-Chwarizmi


Bezug
                
Bezug
Das totale Differential: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:55 Sa 03.01.2009
Autor: DarkRose

Hey, danke. :)

Herrje... das wird dann ja etwas komplizierter als die partiellen Ableitungen, die ich bisher gemacht habe...

Wo ist denn das 3/2 vor dem ln hin bei der Ableitung? Ist das da im Ergebnis nun schon integriert oder fällt das einfach weg? eigentlich doch nicht....
Wundere mich, wo der Bruchstrich bei der Ableitung herkommt, denn eigentlich ist das ja keiner, ausser der von den 3/2. Hmm...

LG

Bezug
                        
Bezug
Das totale Differential: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:07 Sa 03.01.2009
Autor: MathePower

Hallo DarkRose,

> Hey, danke. :)
>  
> Herrje... das wird dann ja etwas komplizierter als die
> partiellen Ableitungen, die ich b]isher gemacht habe...
>  
> Wo ist denn das 3/2 vor dem ln hin bei der Ableitung? Ist
> das da im Ergebnis nun schon integriert oder fällt das
> einfach weg? eigentlich doch nicht....

Das ist schon im Ergebnis integriert.

[mm] \bruch{\partial{z}}{\partial{x}}=\bruch{3}{2}*\bruch{4x}{2x^{2}+4y^{2}}=\bruch{3}{2}*\bruch{2x}{x^{2}+2y^{2}}=\bruch{3x}{x^2+2y^2} [/mm]


> Wundere mich, wo der Bruchstrich bei der Ableitung
> herkommt, denn eigentlich ist das ja keiner, ausser der von
> den 3/2. Hmm...


Der Bruchstich kommt von der Ableitung des ln her.


>  
> LG  


Gruß
MathePower

Bezug
                                
Bezug
Das totale Differential: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:12 Sa 03.01.2009
Autor: Steffi21

Hallo mathepower, du hast den Faktor 2 vor [mm] y^{2} [/mm] vergessen, Steffi

Bezug
                                        
Bezug
Das totale Differential: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:20 Sa 03.01.2009
Autor: MathePower

Hallo Steffi21,


> Hallo mathepower, du hast den Faktor 2 vor [mm]y^{2}[/mm] vergessen,
> Steffi


Danke, hab's korrigiert.


Gruß
MathePower

Bezug
                                
Bezug
Das totale Differential: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:48 Sa 03.01.2009
Autor: DarkRose

Danke :)

Ist dann die Ableitung nach y:

9y/x²+2y²   ??

Oder ist da ein Fehler drin?

Wenn nicht, wäre dann das totale Differential dz:

3x/x²+2y² + 9y/x²+2y²  ??

Oder habe ich da grundsätzlich etwas falsch verstanden?

Wenn nicht, muss ich dann bei b für x und y jeweils nur die Werte einsetzen und ausrechnen oder wie?

LG

Bezug
                                        
Bezug
Das totale Differential: Korrektur
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:29 Sa 03.01.2009
Autor: Loddar

Hallo DarkRose!


> Ist dann die Ableitung nach y:
>  
> 9y/x²+2y²   ??

Nicht ganz! Bei mir ergibt $3*2 \ = \ [mm] \red{6} [/mm] \ [mm] \not= [/mm] \ 9$ .


> Wenn nicht, wäre dann das totale Differential dz:
>  
> 3x/x²+2y² + 9y/x²+2y²  ??

Wenn Du obigen Fehler korrigierst: [ok]

  

> Wenn nicht, muss ich dann bei b für x und y jeweils nur die
> Werte einsetzen und ausrechnen oder wie?

[ok] Yep!


Gruß
Loddar


Bezug
                                                
Bezug
Das totale Differential: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:48 Sa 03.01.2009
Autor: DarkRose

Ich danke dir :))

Bezug
                                                
Bezug
Das totale Differential: Klammern, Differentiale
Status: (Korrektur) kleiner Fehler Status 
Datum: 12:25 So 04.01.2009
Autor: Al-Chwarizmi


> Hallo DarkRose!
>  
>
> > Ist dann die Ableitung nach y:
>  >  
> > 9y/x²+2y²   ??
>  
> Nicht ganz! Bei mir ergibt [mm]3*2 \ = \ \red{6} \ \not= \ 9[/mm] .
>  
>
> > Wenn nicht, wäre dann das totale Differential dz:
>  >  
> > 3x/x²+2y² + 9y/x²+2y²  ??
>  
> Wenn Du obigen Fehler korrigierst: [ok]



hallo Darkrose und Loddar,

zunächst fehlen da aber noch Klammern um die
Nenner (bzw. Bruchstrich-Schreibweise) und die
Differentiale, also:

      $\ dz\ =\ [mm] \bruch{3x}{x²+2y²}*dx\ [/mm] +\ [mm] \bruch{6y}{x²+2y²}*dy$ [/mm]


schönen Sonntag !

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]