matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPädagogikDas Satir - Modell
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Pädagogik" - Das Satir - Modell
Das Satir - Modell < Pädagogik < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Das Satir - Modell: Korrektur
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 10:30 Fr 30.01.2009
Autor: Prijanka

Vertiefung - Veränderungen gestalten - Das Satir - Modell

Die Bedeutung des Selbstwertgefühls

Wenn ein Mensch ein ausreichendes Selbstwertgefühl hat, kann aus ihm Integrität, Ehrlichkeit, Verantwortlichkeit, Leidenschaft und Liebe strömen. Menschen ohne oder mit geringem Selbstwertgefühl enden in Isolierung und in der Einsamkeit. Selbstachtung ist nicht angeboren und entwickelt sich in dem Alter von 5 bis 6 Jahren ausschließlich durch die Familie.  Anschließend wird der Einflussbereich erweitert, bleibt aber bis zu der Pubertät hauptsächlich durch die Familie geprägt.

Kongruenz

Die Kongruenz ist der Zustand des Seins und die Art, wie man mit sich und anderen kommuniziert. Kongruenz wird charakteristisch durch:
- Würdigung der Einzigartigkeit des Selbst
- freier Fluss personeller und interpersoneller Energie
- Inanspruchnehmen des Personseins
- Bereitschaft sich und anderen zu vertrauen
- Bereitschaft Risiken einzugehen und sich verletzlich zu machen
- Nutzen der eigenen inneren und äußeren Ressourcen
- Freiheit, man selbst zu sein und andere zu akzeptieren
- Liebe sich selbst und anderen gegenüber
- Flexibilität und Offenheit Veränderungen gegenüber

Arbeit auf Ebene 1

In Ebene 1 geht es hauptsächlich darum Kontakt zu den eigenen Gefühlen herzustellen, sie offen zeigen zu können und sich mit ihnen auseinander setzen zu können.

Arbeit auf Ebene 2

Wahrnehmungen werden verändert und unterfüllte Erwartungen müssen aufgegeben werden. Dabei muss die Selbstachtung wieder bestärkt werden.  

Arbeit auf Ebene 3

Der Mensch wird universell, aber dennoch bleiben seine eigenen Bereiche bestehen.

Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]