matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegralrechnungDas Prinzip der Substitution
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Integralrechnung" - Das Prinzip der Substitution
Das Prinzip der Substitution < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Das Prinzip der Substitution: Einfache Erklärung/Herleitung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:12 Mo 26.11.2007
Autor: Teufel

Hallo, Leute!

Ich wollte mal fragen, ob man das Prinzip der (linearen) Substitution einfach herleiten kann.
Man benutzt es zwar im Unterricht wie der Friseur die Schere, aber eine Herleitung davon haben wir nicht bekommen (obwohl meine Lehrerin das in der 12. mal machen wollte ;)).

Nunja, nun fehlt die Zeit und ich werde die Herleitung von ihr sicher nicht kriegen.

Im Internet finden sich auch nur Übungsaufgaben und etwas zu komplizierte Erklärungen (Wikipedia).

Ich glaube, dass es generell am Verständnis von Schreibweisen wie [mm] \bruch{d}{dx}f(x)=f'(x) [/mm] oder [mm] \bruch{dy}{dx}y=y', [/mm] oder wie auch immer die Schreibweise richtig ist, liegt. Genauso wie das ständige dx bei den Integralen. Natürlich zeigt es an, wonach man integriert, aber wieso kann man das nun einfach z.B. substituieren? Woraus beruht das ganze?

Natürlich ist es unbestritten, dass das stimmt, aber mich würde nun interessieren, wieso das stimmt.

Gibt es darauf aufschlussreiche Antworten, die man auch ohne Mathestudium verstehen kann? Wäre euch sehr dankbar!

        
Bezug
Das Prinzip der Substitution: Erklärungsversuch
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 03:52 Fr 30.11.2007
Autor: Loddar

Hallo Teufel!


Lineare Substitution bei Integralen bedeutet ja, dass ein Integral der Form [mm] $\integral{f(a*x+b) \ dx}$ [/mm] vorliegt.

Hierbei substituieren wir nun $z \ := \ a*x+b$ . Da wir ja hier nicht nur das $x_$ in der Funktion, sondern auch im "Differential" $dx_$ ersetzen müssen, ermitteln wir uns die Ableitung der neuen Funktion $z \ = \ z(x) \ = \ a*x+b$ .

(Zum Differential habe ich mal hier was geschrieben.)

$$z'(x) \ = \ [mm] \limes_{\Delta x\rightarrow 0}\bruch{\Delta z}{\Delta x} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{dz}{dx} [/mm] \ = \ a$$
Dies stellen wir nun um nach $dx \ = \ [mm] \bruch{dz}{a} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{a}*dz$ [/mm] .

Eingesetzt in unser Integral erhalten wir:
[mm] $$\integral{f(\blue{a*x+b}) \ \red{dx}} [/mm] \ = \ [mm] \integral{f(\blue{z}) \ \red{\bruch{1}{a}*dz}} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{a}*\integral{f(z) \ dz} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{a}*F(z) [/mm] \ +c \ = \ [mm] \bruch{1}{a}*F(a*x+b) [/mm] \ +c$$

Nun etwas klarer?


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Das Prinzip der Substitution: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:45 Fr 30.11.2007
Autor: Teufel

Ok, ich danke dir erst einmal!

Jetzt ist das mit dem Differenzial (jetzt weiß ich auch erst einmal, wie das Teil heiß!) klarer.
Damit kann ich das mit der (linearen) Substitution auch besser nachvollziehen.

Denn ich mag es nicht, wenn ich (auch, wenn es offensichtlich stimmt) etwas verwende, aber nicht genau den Ursprung kenne.

Das dx heißt dann also eigentlich nur, dass x unendlich klein wird und veränderlich ist, oder? Zumindest laut deiner Ableitung von z(x). Das würde dann auch mit den "unendlich schmalen" Rechtecke zusammenpassen, die man sich ja beim integrieren vorstellen kann.

Hoffe mal, ich hab das nun richtig erfasst ;)


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]