matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPädagogikDas Bild vom Kind
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Pädagogik" - Das Bild vom Kind
Das Bild vom Kind < Pädagogik < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Das Bild vom Kind: Frage dazu
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:40 Sa 07.11.2009
Autor: grelldunkel

hi.
wir müssen einen vortrag zum thema: das bild vom kind, halten. dabei soll vor allem der hintergrund des ortes beleuchtet werden. also ob das bild vom kind vom ort abhängt, wo es aufwächst, respektive geboren wird. eigentlich ein sehr einfaches thema, wenn wir es nicht auf einen 15 min. vortrag "runterbrechen" müssten und keinen allgemeinen vortrag halten sollen. nach dem motto: ja es bestehen unterschiede (und diese dann vortragen) - wir sollen eine leitfrage ausarbeiten und uns dann an dieser bestimmten frage abarbeiten und das thema nicht allgemein halten.
vielleicht hat ja jemand eine idee und teilt seine gedanken mit mir.

danke im voraus!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Das Bild vom Kind: Ergänzung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:42 Sa 07.11.2009
Autor: grelldunkel

antworten gerne an: punkerlein@arcor.de
merci!

Bezug
        
Bezug
Das Bild vom Kind: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:10 So 08.11.2009
Autor: Josef

Hallo,

Die verschiedenen Aspekte der kindlichen Entwicklung beinhalten u. a. das physische Wachstum, emotionale und psychische Veränderungen und den Prozess der sozialen Anpassung. Der spezifische Verlauf von Entwicklung und Veränderung wird durch eine Vielzahl von Faktoren bestimmt.

Das Kind lernt von Geburt an und durch seine Umwelt (Ort und Beziehungspersonen).

Erworbenes Verhalten wird im Verlauf der Individualentwicklung erlernt und ermöglicht die Anpassung an spezielle Umweltbedingungen.

Vererbung und Umwelt
Untersuchungen haben auch ergeben, dass sowohl genetische als auch Umweltvariablen das geistige Verhalten beeinflussen.

Familiäre Beziehungen (als Ort: das Elternhaus)
Die Einstellungen und Werte von Eltern und ihr Verhalten gegenüber ihren Kindern haben eindeutig Einfluss auf kindliche Entwicklungsmuster.


Soziale Beziehungen (als Ort: z.B. der Kindergarten, die Schule)

Orte der Umwelt):
Prägung: Sie ist eine Sonderform des Lernens, bei der das Lebewesen die Kenntnis von einem Objekt (z.B. Eltern) oder einer Handlung erwirbt.

Nachahmung: Sie ist die Übernahme des Verhaltens von Artgenossen (beobachtete Bewegungen und gehörte Laute) in ihr eigenes Verhalten. Es ist ein Lernen von der Erfahrung anderer. Das bedeutet eine schnelle und effektivere Auseinandersetzung mit den Umweltbedingungen. Kinder lernen in der Familie unterschiedliche Speisen kennen und entwickeln dabei Vorlieben für bestimmte Nahrungsmittel.


sieh auch: []hier


Viele Grüße
Josef





Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]