Das Auge < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | kann ein mensch mit vergrößertem augapfel normal zeitung lesen? |
vom bauchgefühl her würde ich sagen ja, aber richtig begründen kann ich es nicht. ich habe einfach noch nie von diesem problem gehört und denke mal wenn es jetzt größere auswirkungen hätte, wäre es bekannter.
weiß jemand von euch vielleicht eine etwas biologischere begründung? (-;
|
|
|
|
Nein, das Sehvermögen ist deutlich gemindert.
Such mal im Netz nach "Buphtalmus" oder nach "Glaukom", da findest Du mehr.
|
|
|
|
|
ok danke. leider habe ich nicht gefunden, was genau im auge passiert. aber aus dem gehörten, würde ich vermuten, dass das bild nicht korrekt auf die nezthaut trifft, da der weg ja verlängert ist. ist das der grund?
|
|
|
|
|
Das stimmt.
Häufiger ist allerdings eine Einengung des Gesichtsfeldes durch die Schädigung des Sehnervs oder z.B. der Hornhaut(Risse). Aber das gehört eher in das Studium der Ophthalmologie als in die Schulbiologie.
In jedem Fall darfst Du von einer Verzerrung der Augengeometrie und damit der Netzhautabbildung ausgehen, insbesondere in Form von lageabhängigen Unschärfen.
|
|
|
|
|
die antwort wäre also, dass derjenige keine zeitung normal lesen kann und eine brille bräuchte. da durch die flsche netzhautabbildung der gelbe punkt ( das scharfsehzentrum) verfehlt wird?
|
|
|
|
|
Liest sich gut.
Ich frage mich nur, ob die falsche Netzhautabbildung nicht als Grund genügt, auch wenn Du mit dem Scharfsehen ja Recht hast. Immerhin stand das Zeitungslesen in der Aufgabe. Also bleib bei Deiner Begründung.
|
|
|
|