matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und GrenzwerteDas Archimedische Prinzip
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Folgen und Grenzwerte" - Das Archimedische Prinzip
Das Archimedische Prinzip < Folgen+Grenzwerte < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Das Archimedische Prinzip: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:21 Di 19.06.2012
Autor: AlfredGaebeli

Aufgabe
Das archimedische Prinzip:
Zu jeder festen positiven Zahl h und jeder reellen Zahl x gibt es eine eindeutige ganze Zahl k, so dass (k-1)h [mm] \le [/mm] x < kh.

heisst das nun lediglich, dass eine reelle Zahl zwischen zwei ganzen Zahlen steht?

also ich wähle h=1, dann finde ich für x=0.25
k= 1 sowie k-1=0.
genauso finde ich diese für x=0.75 oder x=0.33.
Das scheint mir etwas zu banal jetzt. Verstehe ich das so richtig?

Herzlich

Alfred Gäbeli

        
Bezug
Das Archimedische Prinzip: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:39 Di 19.06.2012
Autor: angela.h.b.


> Das archimedische Prinzip:
>  Zu jeder festen positiven Zahl h und jeder reellen Zahl x
> gibt es eine eindeutige ganze Zahl k, so dass (k-1)h [mm]\le[/mm] x
> < kh.
>  heisst das nun lediglich, dass eine reelle Zahl zwischen
> zwei ganzen Zahlen steht?

Hallo,

nein, die Aussage, daß jede reelle Zahl zwischen zwei eindeutig bestimmten benachbarten ganzen Zahlen steht, ist eine Folgerung aus der ersten.


Mal ein Beipiel:
nehmen wir [mm] x=\wurzel{2}, h=\bruch{1}{1000}. [/mm]
Dann wissen wir, daß es ein eindeutig bestimmtes k [mm] \in \IZ [/mm] gibt mit
[mm] \bruch{k-1}{1000}\le\wurzel{2}\le\bruch{k}{1000}. [/mm]

Es ist übrigens nicht nett von Dir, daß Du verschweigst, daß Du auch in einem anderen Forum gepostet hast. Beachte in Zukunft bitte die Forenregeln und mach so etwas nicht mehr ohne Hinweis.

LG Angela




Bezug
                
Bezug
Das Archimedische Prinzip: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:45 Di 19.06.2012
Autor: AlfredGaebeli

Vielen Dank für dein Beispiel! Ich werde mir das zu Gemüte führen und noch mit ein Paar anderen Beispielen durchdenken. Fragen tauchen sicherlich noch auf.

Bzgl. Crossposting.
Es tut mir wirklich leid, dass ich gegen die Forumregeln verstossen habe!  Zu meiner Verteidigung aber folgendes. Mein Studium beginnt erst im September. Zur Vorbereitung habe ich mir das Lehrbuch zur Vorlesung gekauft. Ich habe geduldig 4Tage - ohne Erfolg - auf eine Antwort im anderen Forum gewartet. Leider gibt es momentan niemanden sonst den ich diesbzgl. fragen könnte. Würde ich bereits studieren, so hätte ich schon lange einen Tutor um rat gefragt.
Trotzdem mein Fehler.

Nochmals vielen Dank für deine Antwort!
Einen schönen Abend!
Alfred Gäbeli

edit: Den link hätte ich fast vergessen.
http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=494732&hilight=das+archimedische+prinzip

Bezug
                        
Bezug
Das Archimedische Prinzip: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:15 Mi 20.06.2012
Autor: Marcel

Hallo,

> Vielen Dank für dein Beispiel! Ich werde mir das zu
> Gemüte führen und noch mit ein Paar anderen Beispielen
> durchdenken. Fragen tauchen sicherlich noch auf.
>  
> Bzgl. Crossposting.
>  Es tut mir wirklich leid, dass ich gegen die Forumregeln
> verstossen habe!  Zu meiner Verteidigung aber folgendes.
> Mein Studium beginnt erst im September. Zur Vorbereitung
> habe ich mir das Lehrbuch zur Vorlesung gekauft. Ich habe
> geduldig 4Tage - ohne Erfolg - auf eine Antwort im anderen
> Forum gewartet. Leider gibt es momentan niemanden sonst den
> ich diesbzgl. fragen könnte. Würde ich bereits studieren,
> so hätte ich schon lange einen Tutor um rat gefragt.

die Verteidigung hat leider das Thema verfehlt. Denn: Was hat Dein Studium mit dem Crossposting zu tun? Oder, dass Du einen Tutor sonst um Rat gefragt hättest?

Der Sinn der Angabe von Crosspostings ist es, dass Du Antwortgebern eventuell unnötige Arbeit ersparen kannst - weil die sich dann auch da informieren können, was Dir bereits mitgeteilt wurde und vielleicht auch genauer sehen, wo's hakt...

>  Trotzdem mein Fehler.

Dennoch sei Dir verziehen. ;-) (Ich geh' davon aus, dass Du in Zukunft den Link mitangeben wirst - und hoffe auch, dass Du, trotzdem Du später mal einen Tutor direkt ansprechen kannst - und das auch sollst - dennoch den MR ab und an besuchen wirst. Sei es zum selber fragen, sei es, um anderen zu helfen!)

Gruß,
  Marcel

Bezug
                                
Bezug
Das Archimedische Prinzip: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:54 Do 21.06.2012
Autor: AlfredGaebeli

Also ich hab mich jetzt ziemlich gründlich, glaube ich jedenfalls, damit beschäftigt. Ich habe mit Wolframalpha einige Beispiele durchgerechnet.
Was ist nun aber der Nutzen dieses Wissens?  Wie bringt mich das weiter?
Als ich in der Grundschule Pythagoras gelernt habe, wusste ich, dass wenn ich zwei seiten eines rechtwinkligen Dreiecks kenne, die dritte berechnen kann.
Liegt es vielleicht daran, dass ich den Beweis des Satzes nicht verstehe?

Herzlich

Alfred Gäbeli

Bezug
                                        
Bezug
Das Archimedische Prinzip: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:30 Do 21.06.2012
Autor: Marcel

Hallo,

> Also ich hab mich jetzt ziemlich gründlich, glaube ich
> jedenfalls, damit beschäftigt. Ich habe mit Wolframalpha
> einige Beispiele durchgerechnet.
>  Was ist nun aber der Nutzen dieses Wissens?  Wie bringt
> mich das weiter?
>  Als ich in der Grundschule Pythagoras gelernt habe, wusste
> ich, dass wenn ich zwei seiten eines rechtwinkligen
> Dreiecks kenne, die dritte berechnen kann.

Grundschule? Da war ich froh, wenn wir ein wenig mehr als die Grundrechenarten konnten. Auf was für einer Grundschule warst Du? Eine für hochbegabte? Oder wie habt ihr Wurzelziehen gelernt?

>  Liegt es vielleicht daran, dass ich den Beweis des Satzes
> nicht verstehe?

Du verstehst vielleicht eher nicht den Nutzen. Zeige mir doch mal, dass die rationalen Zahlen dicht in den reellen Zahlen liegen: Also zeige: In einer jeden, noch so kleinen, [mm] $\epsilon$-Umgebung ($\epsilon [/mm] > 0$) um eine reelle Zahl findet man eine rationale Zahl. (Kurz sagt man: [mm] $\IQ$ [/mm] liegt dicht in [mm] $\IR\,.$) [/mm]
(Natürlich ist diese Aussage nur dann interessant, wenn die reelle Zahl irrational ist!)
Sowas bringt Dir schon alleine in der Informatik viel, denn dann weißt Du: Auch eine jede irrationale Zahl kann ich mit (einer zur gewünschten Approximation passenden) rationalen Zahl beliebig gut approximieren. ( Natürlich gibt es auch im Computer weitere Einschränkungen bzgl. der Rechengenauigkeit, aber die lassen wir mal alle außer Acht - vor allem, da ich mich da eh nur sporadisch auskenne! ;-) )

Gruß,
  Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]