Darstellung von mat. problemen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:39 Mo 19.12.2005 | Autor: | axalus |
Aufgabe | graphische Darstellung von mathematischen Problemen??? |
was sollte ich am besten zum Thema "graphische Darstellung von mathematischen Problemen" schreiben?
welches Problem sollte ich am besten in der Facharbeit diskutieren?
habe mir gedacht zur eranschaulichung dann das Problem mit delphi darzustellen, aber natürlich auch selbst berechnungen anzustellen.
mein Problem ist nur dass ich keine ahnung habe was ich nun genau dazu tun soll. an fleiß und intelligenz mangelt es mir nicht, nur an Einfallslosigkeit. ;)
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:14 Di 20.12.2005 | Autor: | leduart |
Hallo axalus
Ich kenn deine vorkenntnisse nicht, aber wenn du Differential und Integralrechnung kennst dann :
1:Veranschaulichung der Verfahren zur Nullstellenbestimmung.: regula falsi, Newton und vielleicht noch mehr, dabei aufzeigen, bei welcher art fkt das gut oder schlecht funktioniert.
2. Dasselbe für verschiedene Integrationsverfahren
3. Schwieriger: darstellung 2 dimensionaler Funktionen, indem man ein Gitter abbildet.
4. Problem der "steigung" einer Kurve also differenzieren, zeigen, dass bei immer stärkerer Vergrößerung jede Fkt. wie eine gerade aussieht.
5. Mittelstufenprobleme: Pythagoras, 2Gleichungen mit 2 Unbekannten, Textaufgaben graphisch lösen, [mm] \pi [/mm] annähern, [mm] \wurzel{2} [/mm] annähern
6. Vergleich von Fkt und Taylorentwicklung.
7. Differentialgleichungen durch Isoklinenverfahren.
Über delphi weiss ich nicht so viel, ist es wirklich die geeignete Sprach für graphisch Darstellungen? Ich stell mir vor, der user soll was ändern können und damit durch experimentieren sein verständnis vergrößern. Also so denken dass es ein "forschungsprogramm" oder ein "Lernpr" ist. Falls du java kannst wären applets geeignet. Such einfach auch mal im Netz nach java applets mathematik, da ist sicher einiges an Ideen zu finden.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:54 Di 20.12.2005 | Autor: | axalus |
Aufgabe | 1., 2. und 3. Vorschlag sind echt gut |
aber was ist ein fkt?;)
regula falsi, Newton?
darstellung 2 dimensionaler Funktionen?