DNA Sequenzierung < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 21:57 So 03.10.2010 | Autor: | Mathics |
Hallo liebe Freunde,
ich habe einen Text aus meinem Biologiebuch zur DNA-Sequenzierung aber verstehe die Methode an sich leider irgendwie nicht.
Der Text sagt:
DNA-Sequenzierung und Polymerase-Kettenreaktion
Die DNA-Sequenzierung, d. h. das Ermitteln der Basensequenz von DNA-Abschnitten, wird heute mit Hilfe der Polymerasekettenreaktion (PCR) durchgeführt. Durch die Entwicklung der PCR wurde es möglich kleinste Mengen von DNA zu vervielfältigen. So kann man die DNA-Sequenzen von lebendem Gewebe ermitteln, aber auch von fossilen Überresten oder gepressten pflanzen in alten Herbarien, obwohl diese Überreste oft nur winzige Mengen DNA enthalten. Nach der Ermittlung der DNA-Basensequenzen verschiedener Organismen werden die Sequenzen miteinander verglichen und die Anzahl der Veränderungen in der Nucleotidsequenz der DNA lässt Rückschlüsse auf die Verwandtschaftsbeziehungen zu.
So erste Sache ist: Wie ermittelt man die Basensequenzen überhaupt? Es ist mir klar, dass die verglichen werden und bei einer Übereinstimmung Homologie vorliegt.
Aber wie geschieht das grob und was ist der Unterschied von der DNA-Sequenzierung zur Aminosäuresequenzanalyse.
Kann man die DNA-Sequenzierung bei allen Organismen durchführen. Die Aminosäuresequenzanalyse auch?
Was ist empfehlenswerter? Aminosäuresequenzanalyse oder DNA-Sequenzierung?
Danke
LG
BIOMEMBER
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:20 Di 05.10.2010 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|