matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenBiologieDNA-Replikation bei E.coli
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Biologie" - DNA-Replikation bei E.coli
DNA-Replikation bei E.coli < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

DNA-Replikation bei E.coli: die beiden Stränge
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 16:24 Mo 21.08.2006
Autor: MatheNietchen

Hallo!
Ich habe hier eine Abbildung von der Dna-Replikation E.coli vorliegen. Und ich soll erklären, wie die Funktion der beteiligten Enzyme ist. Ist das so richtig oder hab ich was übersehen?:
Die Replikation beginnt mit dem Auflösen der Wasserstoffbrückenbindungen zwischen den Basen der beiden Einzelstränge. Dieser Vorgang wird von dem Enzym Helicase unter ATP-Verbrauch katalysiert.Die Doppelhelix wird also durch das Enzym entwunden und auseinander geschoben, sodass eine y- förmige Struktur entsteht. An die nun freiliegenden Basen heften sich Proteinkomplexe, die eine erneute Verbindung der beiden Einzelstränge unterbinden. Um die Spannung in der Doppelhelix zu vermindern, werden durch das Enzym Topoisomerase vereinzelt Einzelstrangbrüche in die DNA gesetzt.

Woher weiß ich nun, warum die DNA-Replikation an einem der beiden Stränge diskontinuierlich erfolgen muss?

Dazu soll ich noch den Start der Replikation am Folgestrang erklären. Hat jemand ne Idee wo ich Information dazu finde?

Bezug
DNA-Replikation bei E.coli: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:00 Di 22.08.2006
Autor: ardik

Hallo Nietchen ;-)

Soweit schon mal ok, aber noch unvollständig. Du beschreibst nur den Prozess des Aufspaltens (und Stabilisierens) der vorhandenen Doppelhelix, nicht aber die eigentliche Replikation.
Dein Text scheint fast wörtlich dem Anfang des entsprechenden []Wikipedia-Artikels (den ich relativ mager finde) zu entsprechen.

An die nun freiliegenden Basen der beiden Einzelstränge lagern sich nun die jeweils einzeln passenden Basen an. Auch dabei hilft ein Enzym, dessen Name mir nicht geläufig ist. Dann werden diese neu angelagerten Basen noch miteinander verbunden; das bewerkstelligt die sog. DNA-Polymerase. Jede Base ("Nucleotid") hat ein sog, 3'- und ein 5'-Ende. Neu hinzukommende Basen werden mit ihrem 5'-Ende an das 3'-Ende der letzten vorhandenen Base angeknüpft. Anders herum ist das nicht möglich.
Da die beiden in der Helix zusammenhängenden Stränge (die am Anfang durch die Helicase getrennt wurden) gegenläufig aneinander liegen, können also nur an einem der beiden Stränge die hinzukommenden Basen kontinuierlich miteinander verbunden werden.
Auf der anderen Seite müsste man ja an's vorhandenen 5'-Ende das 3'-Ende der Neuankömmlinge anknüpfen, was ja nicht geht. Das Problem wird gelöst, indem in einiger Entfernung sich eine Base anlagert und an diese wieder "korrekt" weitere angeknüpft werden, also aber entgegengesetzt des eigentlichen Fortschrittes. Dieser neue (Teil-)Strang stößt dann bald auf ein bereits vorhandenes Teilstück und die letzte Verbindung von beiden wird durch wieder weitere Enzyme (u.a. Ligase) erledigt.
Inzwischen ist die Aufspaltung der Helix weiter vorangeschritten und dieser Prozess beginnt dort von neuem.

Sehr ausführliche, aber verständliche (finde ich jedenfalls) Information findest Du []hier (gefunden durch []Google-Suche nach DNA-Replikation

Viel Erfolg!
ardik

Bezug

Bezug
DNA-Replikation bei E.coli: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:20 Mi 23.08.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]