matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPhysikDGL gedämpfte Schwingung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Physik" - DGL gedämpfte Schwingung
DGL gedämpfte Schwingung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

DGL gedämpfte Schwingung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:49 Di 02.11.2010
Autor: Kuriger

Hallo die Differentialgleichung einer gedämpften Federschwingung lautet:

m * [mm] \ddot{x} [/mm] = -D*x - k * [mm] \dot{x} [/mm]

D*x  = Federkraft = Federkonstante * Weg
k * [mm] \dot{x}: [/mm] Das muss ja wohl die Reibungskraft sein, doch verstehe ich nicht, was das k bedeuten soll....Manchmal sehe ich auch den Ausdruck b * [mm] \dot{x} [/mm] Edit: Ich denke, dass kann auch sonst irgendeine Dämpfungskraft sein, dennoch verstehe ich den Ausdruck nicht wirklich

Oder hier gibts was:
Stellt man das Kräftegleichgewicht einer freien gedämpften Schwingung auf, so findet man folgende allgemeine Bewegungsgleichung:



m * [mm] \ddot [/mm] x + [mm] R\dot [/mm] x + Dx = 0 (http://de.academic.ru/dic.nsf/dewiki/1263227)

m: Masse
R: Reibungskoeffizient (nicht zu verwechseln mit der Abklingkonstante)
D: Federkonstante (Rückstellmoment) (Für Drehschwingungen ist m durch J (Trägheitsmoment) und x durch [mm] \varphi [/mm] (Auslenkungswinkel) zu ersetzen)

Danke, Gruss Kuriger

        
Bezug
DGL gedämpfte Schwingung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:06 Di 02.11.2010
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Du hast hier eine geschwindigkeitsabhängige Reibung. Je größer die Geschwindigkeit, desto größer die Reibung.

Das k ist nun nur ein Vorfaktor, um aus der Geschwindigkeit eine Bremskraft zu berechnen, genauso wie das D ein Vorfaktor ist, der aus der Auslenkung eine rücktreibende Kraft berechnet.

Diese Art der Reibung nennt sich Stokes'sche Reibung. Es gibt auch die Newton'schre Reibung, die für höhere Geschwindigkeiten gilt. Hier ist die Kraft proportional zum Quadrat der Geschwindigkeit, das gibt in der Formel dann eben ein [mm] b*\dot{x}^2 [/mm] , was die Sache aber auch etwas komplizierter macht.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]