D-Schreibweise bekannt < partielle < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Umfrage) Beendete Umfrage | Datum: | 21:59 Mi 26.09.2007 | Autor: | elefanti |
Hallo,
ist es üblich, statt [mm] \partial [/mm] D für eine partielle Ableitung zu schreiben?
Also beispielsweise statt [mm] \partial_1 \partial_2 [/mm] -> [mm] D_1D_2 [/mm] zu schreiben.
In der Fachliteratur wird immer [mm] \partial [/mm] verwendet.
Kennt jemand denn noch die D-Schreibweise? Falls ja, würde mich auch interessieren wofür denn der Buchstabe "D" in dem Fall steht.
Liebe Grüße
Elefanti
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 23:40 Mi 26.09.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Die übliche Schreibweise ist wirklich [mm] \delta [/mm] also das kleine griechische d. Das D hab ich bei dir zum ersten mal gesehen, ich glaub es wurde zur Zeit der Schreibmaschinen ohne sonderzeichen manchmal verwendet. ich denk, wenn euer Prof das so verwendet ist es ok. in gedruckten Arbeiten würd ichs nicht verwenden, und seits computer zum Schreiben gibt, seh ichs auch nicht ein.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Hallo elefanti!
Dieses "D" in dem Zusammenhang habe ich neulich hier im MatheRaum zum ersten Mal gesehen (war es gar ein Artikel von Dir? ).
Das "D" wird wie beim "normalen" Ableitungsausdruck $y' \ = \ [mm] \bruch{dy}{dx}$ [/mm] für "Differenz" stehen, aber halt als Unterscheidung mit einem großen Buchstaben.
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|
|
Diese Schreibweise stammt von dem Herrn Cauchy. Unser Prof hat sie auch öfter mal statt [mm] \partial [/mm] benutzt, allerdings wüßte ich grade auch nicht den genauen Grund dafür.
Schau mal ganz unten auf
http://de.wikipedia.org/wiki/Differential_%28Mathematik%29
Da sind unterschiedliche Schreibweisen aufgeführt, unter anderem auch die von Cauchy.
|
|
|
|