Crossing over < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:25 Sa 14.02.2009 | Autor: | Dinker |
Guten Abend
Um Gameten zu bilden wird die Meiose betrieben, dadurch werden aus diploiden Chromosomen, haploide Chromosomen. Stimmt das?
Wie funktioniert das mit den Gameten? Werden aus normalen Körperzellen durch die Meiose einfach Geschlechtszellen gemacht?
[Dateianhang nicht öffentlich] --
Beim Zellzyklus folgt auf die Mitose die Interphase, wo die "Schwesterchromosomen" entstehen?
Nun was geschieht bei der Meiose? Wenn die Gamete befruchtet wurde, fehlt doch die Schwesterchromosomen?
Irgendwie und irgendwo im Meioseprozess wird die Crossing-over durchgeführt. Kann mir jemand versuchen wie das genau von statten geht?
Was ist dann das Resultat der Crossing-over? Hat das irgendwas mit der Polygenie zu tun?
Läuft denn die Crossing.over immer ab? Ich frag mich dann nur, wieso Mendel bei seinen Erbsenversuchen so erfolgreich war.
Und im weiteren, warum wird überhaupt die Crossingover getätgt? Was ist der Grund dafür?
Besten Dank
Gruss DInker
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 08:38 So 15.02.2009 | Autor: | xPae |
> Guten Abend
Hallo, eine Menge fragen, versuche alle zu beantworte, wenn eine fehlt - beschweren!
>
> Um Gameten zu bilden wird die Meiose betrieben, dadurch
> werden aus diploiden Chromosomen, haploide Chromosomen.
> Stimmt das?
das stimmt!
> Wie funktioniert das mit den Gameten? Werden aus normalen
> Körperzellen durch die Meiose einfach Geschlechtszellen
> gemacht?
das passiert nur in der Keimzellbildung, also bei der Frau entwickelt sich eine Eizelle, beim Mann ein Sperma! Beim Mann passiert das im Hoden/Porstata. Bei der Frau in den Eierstöcken!
Nach der Pubertät -> Periode (alle 3 Wochen) werden Folikel gebildet. -aber das nur am Rande.
>
>
> Beim Zellzyklus folgt auf die Mitose die Interphase, wo die
> "Schwesterchromosomen" entstehen?
Die Schwesterchomatiden(!!) werden verdoppelt! Es ensteht ein Chromosom! Insgemsamt bleibt es aber 2n! und reduziert sich nicht"!
> Nun was geschieht bei der Meiose? Wenn die Gamete
> befruchtet wurde, fehlt doch die Schwesterchromosomen?
Meiose wird auch Reduktionsteilung genannt, denn es ist ja vorher ein diploider und nacher ein haploider Chromosomensatz, wenn du dir das bild, anschaust, was du gepostest hast, dann fällt dir auf, dass die Zeichnung nicht komplett ist, das wäre nämlich ein halbes n am Ende. Es wird das Schwesterchromatid gebildet, damit es einen vollständigen haploiden Chromosomensatz besitzt!
Das kannst du dir daran klarmachen, dass wenn sich erstens der chromosomensatz nicht reduzieren würde, wären die nachkommen ja 4n und die danach 8n.
>
>
>
> Irgendwie und irgendwo im Meioseprozess wird die
> Crossing-over durchgeführt. Kann mir jemand versuchen wie
> das genau von statten geht?
das passiert in der Prophase I also der ersten phase der meiose, die übrigens sehr lang ist, denn es ordnen sich schließlich 46 chromosomen bei menschen an! Dabei kann es passieren, dass sich das eine Chromosom des Vaters und das der Mutter sich in ihren Chromatiden überkreuzen! - siehe dahzu bild im Internet - googlen ! - Trennen sich die Chromosomen nun, kann es passieren, dass die zwei stücke, die sich überlappt haben ausgetauscht wurden, das heißt, dass genetisches Material ausgetauscht wird.
> Was ist dann das Resultat der Crossing-over? Hat das
> irgendwas mit der Polygenie zu tun?
Das Resultat ist genetisch Vielfalt! Das heißt gegen äußere Einflüsse und Veränderungen kann "der Genpool reagieren". Bakterien machen keine Meiose sie tauschen sich über Plasmide mit ihren gen. iNformationen aus.
> Läuft denn die Crossing.over immer ab? Ich frag mich dann
> nur, wieso Mendel bei seinen Erbsenversuchen so erfolgreich
> war.
Ja es läuft eigentlich immer ab! Es gibt sogar gene, die so gut wie immer ausgetauscht werden! Das mit Mendel ist eine sehr gute Frage! , denn die dirtte Regel zählt nicht , wenn die Gene auf einem Chromosomen liegen!, Denn sie sind ja hier sozusagen gekoppelt. Die anderen Regeln gelten!
Also die dritte Regel ist nur richtig, wenn die Gene auf unterschiedlichen Chromosomen lieger, oder so so gut wie immer(!!) durch crossing - over ausgetauscht werden.
> Und im weiteren, warum wird überhaupt die Crossingover
> getätgt? Was ist der Grund dafür?
Austausch von Genen - Evolution ;)
>
> Besten Dank
> Gruss DInker
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>
Gruß xpae
|