Crossing Over < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:36 Do 30.11.2006 | Autor: | Bayer04 |
Aufgabe | Das Crossing Over ist die Ursache für die Vielfalt der Individuen.
Setzen Sie sich mit dieser These auseinander! |
hi,
ich muss bis morgen mich mit dieser These auseinandergesetzt haben...
ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen helfen ;)
Ich hab mich zuerst mal mit der definition des begriffes auseinandergesetzt und hab folgende def. gefunden:
Unter einem Crossing over versteht man in der genetik einen Faktoren- oder Stückaustausch, der zwischen homologen Chromosomen während der Metaphase I im Pachytän der Meiose stattfindet.
ich hab aber bis jetz keinen plan wie ich das auf die vielfalt der Individuen beziehen kann...
bitte helft mir..
gruß bayer04
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:06 Do 30.11.2006 | Autor: | Quaeck |
Da es ja im Tetradenstadium der ersten Reifeteilung der Meiose (Meiose = Keimzellbildung -> - Sperma beim Mann + Eizelle bei Frau = Zygote) zu einem Austausch von gekoppelten Erbanlagen kommen kann (also diese Bänderungen auf den Chromatiden tauschen sich mit anderen Chromatiden Bänderungen aus), indem die homologen Chromosomen an der gleichen Stelle brechen, Stücke ausgetauscht werden und neu zusammenwachsen, kommt es natürlich zu Varriationen der Erbanlage ,die in den Chromosomen(bänderungen) enthalten ist.
Da sich einzelne Bänderungen während diesem Tetradenstadium mit einander austauschen erhöht das natürlich dann die Vielfalt der Individuen, da die Vielfalt dieser Chromosomen, die ohnehin schon besteht durch diesen Austausch noch mal erhöht wird.
Haste' das ein bisschen verstanden? ;)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:47 Do 30.11.2006 | Autor: | Bayer04 |
danke, ich hab das verstanden :)
gruß bayer04
|
|
|
|