Coulomb-Potential bei alpha-B. < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:46 So 16.09.2007 | Autor: | oli_k |
Hallo,
wir sollen feststellen, wie weit ein He-Kern in das Feld eines Rn-Kerns vorstösst bei fester [mm] E_{kin}
[/mm]
Dazu setze ich [mm] E_{kin}=\bruch{1}{4*\pi*\varepsilon_{0}}*\bruch{Q}{r}
[/mm]
Frage dazu:
Muss ich für Q nun den Quotienten der beiden Elektronenladungen nehmen (86e*2e=172e²)? Oder die Summe 88e? Oder etwa nur eine der beiden Ladungen? Ich kenne die Formel eigentlich nur mit [mm] \bruch{qQ}{r_{1}r_{2}}, [/mm] von daher nehme ich an, 172e² ist richtig?
Danke
Oli
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:09 So 16.09.2007 | Autor: | oli_k |
Irgendwas stimmt da noch nicht... Egal was ich einsetze, da kommen ja utopisch hohe Werte raus!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:24 So 16.09.2007 | Autor: | rainerS |
Hallo Oli,
> Irgendwas stimmt da noch nicht... Egal was ich einsetze, da
> kommen ja utopisch hohe Werte raus!
was heisst denn das? Welche Energie hast du eingesetzt, und was kommt heraus?
Rainer
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:34 So 16.09.2007 | Autor: | oli_k |
Ach, ich Idiot habe gedacht, 3e*3e=9e, habe aber vergessen, dass e*e viel weniger ist als nur e... Alles klar, es kommt jetzt hin, danke! Falls du nachgerechnet hast: Stimmt 5,17E-14?
Danke
Oli
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:44 So 16.09.2007 | Autor: | rainerS |
Hallo Oli,
> Ach, ich Idiot habe gedacht, 3e*3e=9e, habe aber vergessen,
> dass e*e viel weniger ist als nur e... Alles klar, es kommt
> jetzt hin, danke! Falls du nachgerechnet hast: Stimmt
> 5,17E-14?
5,17E-14 Murmeln?
Soll das der Abstand sein? Wenn ja, von welcher kinetischen Energie bist du ausgegangen?
Rainer
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:58 Mo 17.09.2007 | Autor: | oli_k |
Ach sorry, meine Werte hätte ich vielleicht doch angeben sollen ;) - Dachte, das hätte ich getan.
Energie ist 4,8MeV - Mein Wert ist natürlich der Abstand in Metern. Sollte aber stimmen, kam gut hin. Wenn du magst, kannst du's ja noch nachrechnen.
Danke,
Oli
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:03 Mo 17.09.2007 | Autor: | rainerS |
Hallo,
ja dann bekomme ich 5.18e-14m als Abstand heraus.
Das ist ziemlich nah dran, denn der Kernradius ist ungefähr 1.9e-14m (nach der Formel [mm]\text{Massenzahl}^{1/3}\times[/mm]1.3e-15m).
Viele Grüße
Rainer
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:16 So 16.09.2007 | Autor: | rainerS |
Hallo Oli,
> Hallo,
> wir sollen feststellen, wie weit ein He-Kern in das Feld
> eines Rn-Kerns vorstösst bei fester [mm]E_{kin}[/mm]
>
> Dazu setze ich
> [mm]E_{kin}=\bruch{1}{4*\pi*\varepsilon_{0}}*\bruch{Q}{r}[/mm]
>
> Frage dazu:
> Muss ich für Q nun den Quotienten der beiden
> Elektronenladungen nehmen (86e*2e=172e²)? Oder die Summe
> 88e? Oder etwa nur eine der beiden Ladungen? Ich kenne die
> Formel eigentlich nur mit [mm]\bruch{qQ}{r_{1}r_{2}},[/mm] von daher
> nehme ich an, 172e² ist richtig?
[mm]172e^2[/mm] ist richtig, aber die Ausgangsformel ist ungeschickt. Üblicherweise bezeichnet man mit Q die Ladung; daher wäre es besser wenn du schreibst
[mm]E_{\text{kin}}=\bruch{1}{4\pi\varepsilon_{0}}*\bruch{qQ}{r}[/mm]
Die rechte Seite ist die potentielle Energie, die ein Teilchen mit Ladung q gewinnt, wenn es sich aus dem Unendlichen bis zum Abstand r auf eine Punktladung Q zubewegt.
Übrigens kannst du mit einer einfachen Dimensionsbetrachtung sehen, dass ein Ladungsquadrat im Zähler stehen muss: [mm]\varepsilon_{0}[/mm] hat die Einheit As/Vm, eine Ladung hat C=As, und VAs=J ist die Einheit der Energie.
Viele Grüße
Rainer
|
|
|
|