Compton Effekt < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Der Compton-Effekt beschreibt die Streuung von Photonen an freien Elektronen. Unter welchen Umstanden
tritt eine maximale Wellenlangenanderung der einfallenden Strahlung auf? Berechnen Sie diese Wel-
lenlangenanderung ∆λ.
b) Beantworten Sie die gleiche Frage fur die Streuung von Photonen an freien Protonen. |
Wie man die maximale Wellenlängenänderung bei der Streuung von Photonen an freien Elektronen berechnet ist mir klar. Dazu benuntzt man die von Compton aufgestellte Gleichung. Aber mein Problem liegt bei der Berechnung von Aufgabenteil b. Ich bitte um Hilfe.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Ist doch eigentlich ganz einfach, wenn du die Formel für den ersten Teil schon hast.
Du hast hier sowas wie einen elastischen Stoß zwischen Photon und Objekt. Darin ist eigentlich nur die Masse des Objektes enthalten.
Vorher war's die Elektronenmasse, jetzt ists die Protonenmasse, die ungefähr 2000 mal größer ist.
|
|
|
|
|
Leider verstehe ich erstens nicht, wieso es ein elastischer stoß sein soll, die formel von compton wird aus dem impuls hergeleitet, und zweitens was es mit den protonen auf sich hat. Bitte gib mir da einen Tipp
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 00:06 Do 14.09.2006 | Autor: | leduart |
Hallo
Der Impuls und Energiesatz , den du benutzt sagt doch genau "elastischer " Stoß, d.h. kein Energieverlust.
die Rechnung ist genau dieselbe wie bei Elektron und Photon, nur die Masse hat sich geändert.
Also setz in deine Formel einfach die Protonenmasse statt der Elektronenmasse ein, das ist alles.
Gruss leduart
|
|
|
|