Chromatinfaser < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:57 Mi 08.07.2009 | Autor: | Dinker |
Guten Abend
Kann ich sagen: Die Chromatinfaser sind die entspiralisierten Chromosomen - Arbeitsform
Was sind die Chromatin? Die Gesamtheit der Chromainfasern?
Ich habe schon gegoogelt, aber mir leuchtet es halt noch nicht wirklich ein.
Danke
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:09 Fr 10.07.2009 | Autor: | Josef |
> Was sind die Chromatin? Die Gesamtheit der Chromainfasern?
>
> Ich habe schon gegoogelt, aber mir leuchtet es halt noch
> nicht wirklich ein.
>
Chromatin nennt man das fädige Gerüstwerk im Zellkern, das eine zentrale Rolle bei der Steuerung der Arbeitsprozesse in den Zellen spielt und leicht anfärbbar ist. Es handelt sich um lange DNA-Doppelfäden, an die spezielle, die Form stabilisierende Eiweiße (Histone) gekoppelt sind.
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:42 Sa 01.08.2009 | Autor: | Josef |
>
> Kann ich sagen: Die Chromatinfaser sind die
> entspiralisierten Chromosomen - Arbeitsform
>
> Was sind die Chromatin? Die Gesamtheit der Chromainfasern?
>
Hallo Dinker,
Mit geeigneter Färbetechnik lässt sich im Kern ein nucleinsäurehaltiges Netzwerk, das Chromatin, nachweisen. Es besteht aus den teilweise entspiralisierten Chromosomen und enthält den größten Teil der Erbinformation einer Zelle.
Quelle: Schüler-Duden - Biologie
Chromatin ist das Material, aus dem die Chromosomen bestehen. Es handelt sich um einen Komplex aus DNA und Proteinen. Der Name kommt von griech. chroma (Farbe), weil sich Chromatin mit basischen Kernfarbstoffen anfärben lässt. Im Lichtmikroskop erscheint es als sichtbares Fadengerüst im Zellkern einer eukaryotischen Zelle. Im funktionalen Sinn gilt alles, was sich während der Kernteilung in den Chromosomen wiederfindet als Chromatin - ausgenommen einige Strukturproteine. Chromatin ist neben den Nucleolen, der Kern-Grundsubstanz und der Kernhülle eine wichtige Strukturkomponente des Nucleus (Zellkerns).
Quelle: Chromatin
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|