Chemisches Gleichgewicht < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:06 Fr 13.03.2009 | Autor: | frumpf |
Aufgabe | Erläutern sie ausführlich den Begriff des chemischen Gleichgewichts an der Reaktion : CaCO3+2HCL--->CO2+(Ca²+)+(2Cl-) + H2O
<--- |
Was man unter einem Chemischen Gleichgewicht versteht, kann ich mir in etwa so vorstellen: Chemische Reaktionen laufen in Lösungen bzw. in der Gasphase nicht vollständig ab, sondern es stellt sich immer ein "Chemisches Gleichgewicht" ein, in dem Ausgangsstoffe und Reaktionsprodukte nebeneinander vorhanden sind.
Die "Lage" des Gleichgewichtes (Verhältnis von Ausgangsstoffen zu Reaktionsprodukten) ist von den Reaktionsbedingungen abhängig (Druck, Temperatur, Konzentration der einzelnen Stoffe).
In einem geschlossenen Gefäß bleibt bei gleichen Bedingungen das Mengenverhältnis von Ausgangsstoff zu Reaktionsprodukt konstant, es handelt sich um ein dynamisches Gleichgewicht, das heißt es bilden sich ständig gleich viele Reaktionsprodukte und es zerfallen gleichzeitig gleich viele in die Ausgangsstoffe. Meine Frage ist nun wie ich den Begriff (chemiches Gleichgewicht) ausführlich an der Reaktion erläutern soll...
Danke für eure Hilfe,
Frumpf
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:45 Fr 13.03.2009 | Autor: | ONeill |
Hallo!
Ich würde mich beim Aggregatszustand gar nicht festlegen, das Gleichgewicht gilt immer egal in welcher Form Substanzen reagieren.
Du könntest bei der Reaktion noch genau darauf eingehen, wie die Temperatur oder der Druck sich auf die Lage des Gleichgewichtes auswirken.
Gruß Christian
|
|
|
|