matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra - Moduln und VektorräumeCauchy-Schwarz-Ungleichung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume" - Cauchy-Schwarz-Ungleichung
Cauchy-Schwarz-Ungleichung < Moduln/Vektorraum < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Cauchy-Schwarz-Ungleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:12 Mi 21.11.2007
Autor: Smex

Aufgabe
Zeigen sie die Cauchy-Schwarz-Ungleichung im [mm] \IR^n: [/mm] Seien x,y [mm] \in \IR^n [/mm] , x = [mm] (x_1,...,x_n) [/mm] y = [mm] (y_1,...,y_n). [/mm] Dann ist [mm] \summe_{j=1}^{n} x_jy_j \le \wurzel{\summe_{j=1}^{n} x_j^2} \wurzel{\summe_{j=1}^{n} y_j^2}. [/mm]
Hinweis: betrachten sie [mm] \summe_{i=1}^{n}\summe_{j=1}^{n} (x_iy_j [/mm] - [mm] x_jy_i)^2 [/mm]

Also zunächst wollte ich wissen, ob mir jemand erklären kann, was für eine Summe diese Summe im Hinweis sein soll? Wie will man denn eine Summe aufsummieren?? und warum läuft die erste Summe plötzlich von i bis n?
Vielen Dank

Lg Smex

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Cauchy-Schwarz-Ungleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:32 Mi 21.11.2007
Autor: kornfeld


> Hinweis: betrachten sie [mm]\summe_{i=1}^{n}\summe_{j=1}^{n} (x_iy_j[/mm]
> - [mm]x_jy_i)^2[/mm]
>  Also zunächst wollte ich wissen, ob mir jemand erklären
> kann, was für eine Summe diese Summe im Hinweis sein soll?
> Wie will man denn eine Summe aufsummieren?? und warum läuft
> die erste Summe plötzlich von i bis n?

Das ist eine Doppelsumme. Schau doch mal was unter den Summenzeichen steht! [mm] $x_i y_{j}$ [/mm] usw. haengt sowohl von $i$ als auch von $j$ ab. Das heisst du summierst ueber alle Indizes. Das Problem ist aber jetzt nicht der Hinweis, sondern die Richtigkeit der Hoelder oder auch Cauchy-Schwartz Ungleichung. Ich verstehe jetzt den Hinweis auch nicht so ganz. Muesste mal ein bisschen ueberlegen.... Ich meine aber, dass es da einen anderen Weg gibt. Und zwar nimmt man erst einmal an, dass [mm] $\parallel x\parallel =1=\parallel y\parallel$ [/mm] und beweist die Ungleichung
[mm] \[\sum x_iy_i\leq [/mm] 1 [mm] \forall [/mm] x, y [mm] \in \IR^n, \parallel x\parallel =\parallel y\parallel [/mm] =1
Die Funktion [mm] $F(x,y):=\sum^n x_i y_i$ [/mm] ist stetig auf [mm] $\IR^{n\times n}$ [/mm] und insbesondere stetig auf [mm] $S^{n-1}\times S^{n-1}$. [/mm] Das heisst, es gibt ein Minimum und ein Maximum. Das Maximum muss $1$ sein. Wie zeigt man dass noch mal gleich?.....

Bezug
                
Bezug
Cauchy-Schwarz-Ungleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:54 Mi 21.11.2007
Autor: Smex

Das kommt aber glaube ich im 2. Teil der Aufgabe, denn da heisst es dann: Folgern Sie die Dreiecksungleichung für die euklidische Norm. Definiere: [mm] \parallel [/mm] x [mm] \parallel_2 [/mm] := [mm] \wurzel{\summe_{j=1}^{n}}x_j^2 [/mm] und [mm] d_2(x,y) [/mm] = [mm] \parallel [/mm] (x - y) [mm] \parallel_2. [/mm] Dann gilt für alle a,b,c [mm] \in \IR^n [/mm] : [mm] \parallel(a [/mm] + [mm] b)\parallel_2 \le \parallel [/mm] a [mm] \parallel_2 [/mm] + [mm] \parallel [/mm] b [mm] \parallel_2 [/mm] und [mm] d_2(a,c) \le d_2(a,b) [/mm] + [mm] d_2(b,c). [/mm]

Bezug
                        
Bezug
Cauchy-Schwarz-Ungleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:08 Mi 21.11.2007
Autor: kornfeld

Das glaube ich nicht. Du kannst es so machen: zwei Vektoren oder Punkte im [mm] $\IR^n$ [/mm] liegen immer coplanar, dass heisst, es gibt eine $2$-dimensionale Ebene, in der beide Punkte liegen. Das hat folgende Konsequenz: Es reicht die CSU fuer den Fall $n=2$ zu beweisen unter Zuhilfenahme der Bedingung [mm] $x,y\in S^1$. [/mm] Das ist erheblicher einfacher, denn da kannst du mit Polarkoordinaten arbeiten:
[mm] \[x\in S^1: x=(\cos \theta, \sin \theta) [/mm]
Der Beweis fuer CSU in [mm] $\IR^2$ [/mm] ist elementar!
Frage: wie kommt man vom [mm] $\IR^n$ [/mm] zum [mm] $\IR^2$? [/mm] So: fuer je zwei [mm] $x,y\in S^{n-1}$ [/mm] gibt es eine $2$-Ebene [mm] $E_{x,y}$ [/mm] durch den Ursprung und eine ONB [mm] $\{a_1,a_2}\subset \IR^n$ [/mm] von [mm] $E_{x,y}$, [/mm] so dass fuer jedes [mm] $z\in S^{n-1}\cap E_{x,y}$ $z=\cos(\theta) a_1 [/mm] + [mm] \sin(\theta) a_2$. [/mm] Das Skalarprodukt verhaelt sich bei solchen Darstellungen mit ONB's sehr zarm!

Bezug
                                
Bezug
Cauchy-Schwarz-Ungleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:48 Mi 21.11.2007
Autor: Smex

Ja so mach ichs.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Lg Smex

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]