Calcium / Natrium < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:32 Fr 03.02.2006 | Autor: | engel |
Die Eigenschaften von Natrium im Vergleich zu denen von Calcium...
Das Symbol ist auf jeden Fall unterschiedlich: Na und Ca
und sonst noch andere Unterschiede oder Gleichheiten?
|
|
|
|
hey,
guck doch erstmal in dein periodensystem
dort kannst du doch schon ein paar unterschiede erkennen (ich sag nur atommasse, stellung im periodensystem, was die besetzung der einzelnen schalen angeht,...).
außerdem kannst du doch erstmal bei wiki& co nachgucken; dort steht meines erachtens schon eine menge drinnen.
darf ich fragen, für welche klassestufe o.ä. du das machen musst?
ist das eine hausaufgabe, übung, vortrag,...???
ciao andreas
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:38 Sa 04.02.2006 | Autor: | engel |
ich bin in der 10.klasse.
ne, das sind keine hausaufgaben. wir haben in letzter zeit nur einige versuche mit calcium und andere mit natrium gemacht und da frage ich mich halt, was ähnlichkeiten und unterschiede sind um die versuche vll besser vergleichn zu können!
|
|
|
|
|
Hi, engel,
Ein paar Gemeinsamkeiten:
Beides sind sehr unedle Metalle, d.h. sie reagieren bereits mit Wasser und bilden Laugen. Beides sind Hauptgruppenelemente.
Unterschiede: Natrium steht in der 1. Hauptgruppe und hat 1 Außenelektron, Calcium in der 2. Hauptgruppe hat 2 Außenelektronen. Natrium ist daher noch wesentlich reaktiver als Calcium, darf z.B. nicht längere Zeit mit Luft in Berührung kommen, weil's dann zu brennen anfängt. Aber auch mit Wasser ist die Reaktion erkennbar heftiger als mit Calcium.
Natrium-Salze (z.B. Kochsalz) kommen in der Natur vor allem im Wasser vor, Calcium-Salze im Erdboden (Kalk!).
Naja: Mehr fällt mir auf de Schnelle nicht ein.
Falls Dich irgendwas besonders interessiert, frag' noch mal nach!
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|
|
> Hi, engel,
>
> Ein paar Gemeinsamkeiten:
> Beides sind sehr unedle Metalle, d.h. sie reagieren bereits
> mit Wasser und bilden Laugen. Beides sind
> Hauptgruppenelemente.
>
> Unterschiede: Natrium steht in der 1. Hauptgruppe und hat 1
> Außenelektron, Calcium in der 2. Hauptgruppe hat 2
> Außenelektronen. Natrium ist daher noch wesentlich
> reaktiver als Calcium, darf z.B. nicht längere Zeit mit
> Luft in Berührung kommen
Deswegen wird es typischerweise in Paraffin aufbewahrt. Außerdem ist die Reaktion mit Wasser wirklich sehr eindrucksvoll. s. Bild. Für die Schule ist Natrium das sehr viel interessantere Element und Calcium hingegen eher langweilig.
[Dateianhang nicht öffentlich]
> , weil's dann zu brennen anfängt.
> Aber auch mit Wasser ist die Reaktion erkennbar heftiger
> als mit Calcium.
> Natrium-Salze (z.B. Kochsalz) kommen in der Natur vor
> allem im Wasser vor, Calcium-Salze im Erdboden (Kalk!).
>
> Naja: Mehr fällt mir auf de Schnelle nicht ein.
> Falls Dich irgendwas besonders interessiert, frag' noch
> mal nach!
>
> mfG!
> Zwerglein
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:25 Sa 04.02.2006 | Autor: | engel |
Danke, jetzt aber ich schon einmal eine bessere Vorstellung! Wenn euch noch Eigenschaften einfallen, könnt ihr sie ja eifach posten! Danke und Grüße, engel
|
|
|
|
|
Hallo,
interessant sind vielleicht noch die Eigenschaften der Carbonate beider Metalle. Natriumcarbonat, besser bekannt als Soda, und Calciumcarbonat, besser bekannt als Kalk.
Soda hat interessante Eigenschaften, z.B. Reaktion in Wasser. Außerdem reagiert es basisch. Informiere dich doch darüber noch mal.
Viele Grüße
Daniel
|
|
|
|
|
Hi, engel,
naja und noch:
(1) Beide Metalle reagieren leicht mit Halogenen zu den entsprechenden Salzen und
(2) sie reagieren heftig mit verdünnten Säuen (wie z.B. Salzsäure) unter Wasserstoffentwicklung
(3) Beider Oxide [mm] (Na_{2}O [/mm] und CaO) reagieren mit Wasser zu den entsprechenden Laugen (NaOH bzw. [mm] Ca(OH)_{2}).
[/mm]
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|