| C:Konjungiert Komplex/Realteil < Skalarprodukte < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 11:35 Mo 12.07.2010 |   | Autor: | Lyrn | 
 Hallo,
 ich brauche Hilfe beim Verständnis von dem folgenden Beweisen:

1.

Das charakteristische Polynom einer selbstjungierten linearen Abbildung [mm] \phi [/mm] besitzt lauter reelle Nullsten, d.h. alle Eigenwerte von [mm] \phi [/mm] sind reell.

Beweis:
 Sei c Nullstelle des charakteristischen Polynoms und a Eigenvektor zum Eigenwert c, also [mm]\phi(a)=c*a[/mm]. Dann gilt:
 [mm]c(a*a)=(c*a)*a=\phi(a)*a=a*\phi(a)=a*(c*a)=\underbrace{\overline{c}(a*a)}_{=warum?}[/mm]

Also was genau bedeutet [mm] \overline{c} [/mm] und warum ist dann [mm]a*(c*a)=\overline{c}(a*a)[/mm]

2.

Für Vektoren aus einem Prähilbertraum gilt:
 [mm]|x+y|\le|x|+|y|[/mm]

Beweis:
 [mm]|x+y|^{2}=(x+y)(x+y)[/mm]
 [mm]=x*x+x*y+\overline{x*y}+y*y[/mm]
 [mm]=|x|^{2}+[/mm][mm]2Re x*y[/mm][mm]+|y|^{2}\le|x|^{2}+[/mm][mm]2|x*y|[/mm][mm]+|y|^{2}[/mm]
 [mm]\le|x|^{2}+2*|x|*|y|+|y|^{2}[/mm]
 [mm]=(|x||y|)^{2}[/mm]

Warum gilt das rot markierte?

Wie man sieht habe ich noch Probleme bei den der Komplexen Zahlen, hoffe jemand kann mir helfen.

lg!

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 13:14 Mo 12.07.2010 |   | Autor: | abakus | 

> Hallo,
 >  ich brauche Hilfe beim Verständnis von dem folgenden
 > Beweisen:
 >
 > 1.
 >
 > Das charakteristische Polynom einer selbstjungierten
 > linearen Abbildung [mm]\phi[/mm] besitzt lauter reelle Nullsten,
 > d.h. alle Eigenwerte von [mm]\phi[/mm] sind reell.
 >
 > Beweis:
 >  Sei c Nullstelle des charakteristischen Polynoms und a
 > Eigenvektor zum Eigenwert c, also [mm]\phi(a)=c*a[/mm]. Dann gilt:
 >
 > [mm]c(a*a)=(c*a)*a=\phi(a)*a=a*\phi(a)=a*(c*a)=\underbrace{\overline{c}(a*a)}_{=warum?}[/mm]
 >
 > Also was genau bedeutet [mm]\overline{c}[/mm] und warum ist dann
 > [mm]a*(c*a)=\overline{c}(a*a)[/mm]
 >
 > 2.
 >
 > Für Vektoren aus einem Prähilbertraum gilt:
 >  [mm]|x+y|\le|x|+|y|[/mm]
 >
 > Beweis:
 >  [mm]|x+y|^{2}=(x+y)(x+y)[/mm]
 >  [mm]=x*x+x*y+\overline{x*y}+y*y[/mm]
 >  [mm]=|x|^{2}+[/mm][mm]2Re x*y[/mm][mm]+|y|^{2}\le|x|^{2}+[/mm][mm]2|x*y|[/mm][mm]+|y|^{2}[/mm]
 >
 > [mm]\le|x|^{2}+2*|x|*|y|+|y|^{2}[/mm]
 >  [mm]=(|x||y|)^{2}[/mm]
 >
 > Warum gilt das rot markierte?

Hallo,
 eine komplexe Zahl w und die dazu konjugiert komplexe Zahl [mm] \overline{w} [/mm] haben den gleichen Realteil, aber entgegengesetzte Imaginärteile.
 Aus w=a+bi folgt also  [mm] \overline{w}=a-bi, [/mm] und die Summe [mm] w+\overline{w} [/mm] ist somit 2*a+0*bi, also einfach 2a bzw 2*Re(w).
 Gruß Abakus

>
 > Wie man sieht habe ich noch Probleme bei den der Komplexen
 > Zahlen, hoffe jemand kann mir helfen.
 >
 > lg!

|  |  | 

|