matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-AnalysisBuchtipp Grundstudium
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Uni-Analysis" - Buchtipp Grundstudium
Buchtipp Grundstudium < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Buchtipp Grundstudium: Übungen für Studienanfänger
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:23 Do 11.08.2005
Autor: hausomat

Servus,

bin jetzt zwar nicht unbedingt ein Studienanfänger *grinst*, muss mich aber nochmals durch die Mathematik I Klausur würgen. Studiere Maschinenbau/Mechatronik auf einer FH, komme nicht vom Gymnasium, habe "nur" die Fachhochschulreife und bin doch hart auf die (Mathematik) Nase gefallen. Was wir bis hin zur FH-Reife gemacht haben, war ja absolute Kinderkacke zu dem, was wir derzeit machen ;-).

Als "Referenzbuch" nutzt unsere Prof. "Mathematik 1 - ein Studienbuch für Ingenieure", Fachbuchverlag Leipzig (Algebra - Geometrie - Analysis für eine Variable). Ich persönlich finde das Buch nicht gut, komme damit nicht zurecht. Habe dazu das Übungsbuch gekauft, komme damit auch nicht richtig weiter. In erster Linie suche ich mal ein Übungsbuch, mit dem (geliehenen, welch ein Glück hehe) Lehrbuch komme ich zur Not noch klar.

Ideal wäre natürlich ein Übungs- und Lehrbuch, für Studienanfänger. Themengebiete (wie oben ja beschrieben): Algebra, Geometrie, Analysis. Als Wegweiser: Für meine M2 Klausur wurde bereits von unserer Professorin "Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler, Klausur- und Übungsaufgaben" (Papula) vorgeschlagen, so etwas in der Art suche ich für den Bereich "Algebra, Geometrie, Analysis".

Mir ist bewusst, dass nicht jedes Buch, dass jemand empfiehlt auch mir "gefallen" muss, aber das Risiko muss ich halt mal eingehen ;-). Ich hoffe dennoch, dass es einige Tipps von euch gibt.

Grüße,

chris



ps: jaja: Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Buchtipp Grundstudium: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:45 Do 11.08.2005
Autor: Britta82

Hi Chris,

ich kann dir das gelbe Rechenbuch von Peter Furlan sehr empfehlen, der hat einen bunten Mix aus Analysis und Linearer Algebra, wenn du es etwas spezifischer möchtest kann ich dir die Repetitorien der Analysis/Linearen Algebra... empfehlen vom Binomi Verlag, ich habe mit beiden Reihen sehr gute Erfahrungen gemacht.
Beide Bücher haben einen theoretischen und praktischen Teil und sind mit vielen Beispielen bestückt

Grüße

Britta

Bezug
                
Bezug
Buchtipp Grundstudium: nich gefunden :-(
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:26 Fr 12.08.2005
Autor: hausomat

Hi Britta,

danke schonmal für deine Antwort. Habe eben mal im Web Katalog unserer Stadtbücherei gesucht (auch nach deinem zweiten Tipp),  leider habe ich nichts gefunden *grins*. Werde mich jetzt aber mal auf machen und dort persönlich suchen ;-).

Nochmal etwas zum Stichwort Übungsaufgaben: Was mich manchmal stört, das sind diese abgehackten Lösungswege, auch bei Beispielen. Da wird dann zuerst von Bienchen und Blümchen gesprochen und dann gibts nen Sprung zur 7. Schwangerschaftswoche (mal ein wenig übertrieben beschrieben). Wenn ich erst noch 10 Minuten über den Schritt bei nem Beispiel nachdenken muss, dann prost ;-).

Bezug
        
Bezug
Buchtipp Grundstudium: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:50 Fr 12.08.2005
Autor: schurikxxx

Hallo,
versuchs mal mit
Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler Band 1. Ein Lehr- und Arbeitsbuch für das Grundstudium  ISBN: 3528942363


Gruß
Alex



Bezug
        
Bezug
Buchtipp Grundstudium: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:40 Fr 12.08.2005
Autor: Pacapear

hi!

> Als Wegweiser: Für meine M2
> Klausur wurde bereits von unserer Professorin "Mathematik
> für Ingenieure und Naturwissenschaftler, Klausur- und
> Übungsaufgaben" (Papula) vorgeschlagen, so etwas in der Art
> suche ich für den Bereich "Algebra, Geometrie, Analysis".

dieses buch ist ja von vieweg-verlag. der selbe kerl hat auch noch eine formelsammlung für ingenieure und naturwissenschaftler gemacht (sehr zu empfehlen). und zu dieser formelsammlung gibt es bei amazon.de ein übungsbuch. das ist ein ganz schön dicker und vor allem riesiger schinken (größer als din a4), aber der ist ganz gut. zu allen in der formelsammlung vorhandenen themen gibts darin übungsaufgaben und ich glaube auch lösungen.

hoffe ich konnte dir helfen.

lg, nadine

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]