Buch zu Technische Mechanik < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Umfrage) Beendete Umfrage | Datum: | 21:05 Do 05.08.2010 | Autor: | notinX |
Hallo,
ich bin weder Maschinenbauer noch Bauingenieur, möchte mich aber trotzdem mit der technischen Mechanik befassen und suche ein passendes Buch.
Die Reihe von Gross ist sicher nicht schlecht, aber für mich bestimmt zu ausführlich (außerdem möchte ich mir ungern gleich vier Bücher zulegen).
Ich bräuchte ein Buch vom Typ "ein bisschen von allem", dabei nehme ich gerne in Kauf, dass nicht alle Themen bis ins Detail behandelt werden.
Kann mir jemand eins empfehlen?
Gruß,
notinX
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:58 Fr 06.08.2010 | Autor: | UE_86 |
Hallo notinX,
wenn du nicht Mechanik lernen willst, weil du es musst, dann kann ich dir das Buch von Oliver Romberg: Keine Panik vor Mechanik! empfehlen.
Es ist (wie ich finde) gut geschrieben und motiviert beim lesen, da einige zusammenhänge amüsant beschrieben sind.
Für die Grundlagen in Mechanik 1, 2 und 3 reicht es allemal. Wenn du noch "tiefer" möchtest, sind sicherlich (wie du schon geschrieben hast) die Bücher vom Gross sehr gut.
Bei Amazon kannste dich auch auf den ersten Seiten etwas einlesen
Grüße,
UE
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:07 So 15.08.2010 | Autor: | UE_86 |
Hallo,
ok, wenn du auch Wert auf die mathematische Herleitung der Formeln und des Prinzips legst, dann ist "Keine Panik" natürlich nicht das richtige.
Zu dem Buch kann ich leider nichts sagen, ich hatte damals mit Gross, Hauger gelernt und Keine Panik für einen einfachen Überblick.
Aber ich denke Grundlegen ablehnen kann man das Buch, welches du gefunden hast, nicht (zumindest ists meine Einschätzung, nach dem, was ich bei Amazon gesehen habe).
Gruß,
UE
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:20 Mo 30.08.2010 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|