Buch Gesucht < Topologie+Geometrie < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:00 Di 25.08.2009 | Autor: | cycore |
Hallo,
Ich bin gerade dabei mich in die Unterlagen zu meinem Seminar nächstes Semester "Allgemeine Topologie" einzulesen.
Grundlage hierfür soll das erste Kapitel des Buchs "Topologische Lineare Räume I" 2. Auflage, 1966 von Gottfried Köthe aus der Reihe "Die Grundlagen der mathematischen Wissenschaften" (Springer).
Darin geht es um Definitionen: (grobe Übersicht) Topologische Räume, Gerichtete Systeme, Filter, ...
("..." weil alles was danach kommt meinen Vortrag nicht mehr betrifft).
Ich stehe vor dem Problem, dass die Definitionen größtenteils verbal formuliert sind und (meinem empfinden nach) das auch noch ziemlich umständlich - ich bin eher der typ für Formalismen in Zeichen.
Daher hoffe ich das mir jemand hier ein Buch empfehlen kann (oder ein gutes Skript im Internet), das zumindest ungefähr die Definitionen in klarer und detaillierterer form enthält?
Danke schonmal im Voraus - cycore
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:14 Di 25.08.2009 | Autor: | rainerS |
Hallo cycore!
> Hallo,
> Ich bin gerade dabei mich in die Unterlagen zu meinem
> Seminar nächstes Semester "Allgemeine Topologie"
> einzulesen.
> Grundlage hierfür soll das erste Kapitel des Buchs
> "Topologische Lineare Räume I" 2. Auflage, 1966 von
> Gottfried Köthe aus der Reihe "Die Grundlagen der
> mathematischen Wissenschaften" (Springer).
> Darin geht es um Definitionen: (grobe Übersicht)
> Topologische Räume, Gerichtete Systeme, Filter, ...
> ("..." weil alles was danach kommt meinen Vortrag nicht
> mehr betrifft).
> Ich stehe vor dem Problem, dass die Definitionen
> größtenteils verbal formuliert sind und (meinem empfinden
> nach) das auch noch ziemlich umständlich - ich bin eher
> der typ für Formalismen in Zeichen.
Kann ich gut nachvollziehen, das ging mir mit meinem ersten ernsthaften Topologiebuch genauso.
Ich fand das Buch von Klaus Jänisch (Springer-Verlga) sehr gut, weil es die exakten Definitionen und Sätze mit anschaulichen Beispielen und Erklärungen mischt.
Viele Grüße
Rainer
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:06 Di 25.08.2009 | Autor: | cycore |
Vielen Dank Rainer,
werde mir dieses Buch mal anschauen, aber "exakte Definitionen" hört sich ja schonmal sehr gut an :)
|
|
|
|