matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDifferenzialrechnungBruchrechnung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Differenzialrechnung" - Bruchrechnung
Bruchrechnung < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bruchrechnung: Übungsaufgabe bei Fernstudium
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:34 Do 13.01.2011
Autor: Maulwurf88

Aufgabe
[mm] f'(x)=\bruch{1*(100+x)^{2}-x*2*(100+x)}{(100+x)^{4}} [/mm]

[mm] f'(x)=\bruch{(100+x)*(100+x-2x)}{(100+x)^{4}} [/mm]

[mm] f'(x)=\bruch{100-x}{(100+x)^{3}} [/mm]

Hallo Ihr,

Dies ist ein Auszug aus einer gesamten Aufgabe mit Verwendung der Quotienten und Kettenregel.

Kann mir jemand sagen, wie die diesen Schritt gemacht haben?
In der Schule wird ein Bruch immer ausmultipliziert, sprich im 2. Teil des Zählrs würde ich aus -2x(100+x) => [mm] -200x-2x^{2} [/mm] machen.
Dazu frage ich mich, wo das Quadrat von [mm] 1*(100+x)^{2} [/mm] geblieben ist!

Den 2. Schritt des Verkürzens versteh ich ja dann wieder...
Bin echt kurz vorm verzweifeln... komme einfach nicht dahinter!

Besten Dank im Voraus!


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Bruchrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:39 Do 13.01.2011
Autor: chrisno


> [mm]f'(x)=\bruch{1*(100+x)^{2}-x*2*(100+x)}{(100+x)^{4}}[/mm]
>  
> [mm]f'(x)=\bruch{(100+x)*(100+x-2x)}{(100+x)^{4}}[/mm]

Da wurde im Zähler (100+x) ausgeklammert.

>  
> [mm]f'(x)=\bruch{100-x}{(100+x)^{3}}[/mm]
>  Hallo Ihr,
>  


Bezug
                
Bezug
Bruchrechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:49 Do 13.01.2011
Autor: Maulwurf88

Oh man, aufs Ausklammern bin ich absolut nicht gekommen!
Danke! Schönen Donnerstag noch!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]