Bruchgleichungen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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(Frage) beantwortet | Datum: | 16:38 Sa 04.12.2004 | Autor: | Schaf |
Also...hier is die aufgabe die ich schon wieder nicht verstehe!!!
[mm] \bruch{2x}{21}- [/mm] /bruch{9}{1x}=/bruch{5}{1x}[/mm]
so nun hab ich mir gedacht, wenn man den nenner unten weghaben möchte, muss man doch eigentlich mit dem nnner mal nehemen, aber bei der ersten zahl steht ja 2x im Zähler...muss ich da dividieren???
würd mich freuen, wenn jemand mir versuchen würde zu helfen (=
xD
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(Antwort) fertig | Datum: | 17:11 Sa 04.12.2004 | Autor: | Loddar |
> [mm]\bruch{2x}{21} - \bruch{9}{1x}=\bruch{5}{1x}[/mm]
>
> so nun hab ich mir gedacht, wenn man den nenner unten
> weghaben möchte, muss man doch eigentlich mit dem nenner mal
> nehemen,
Richtig!
> aber bei der ersten zahl steht ja 2x im Zähler...
Das ist egal ...
> muss ich da dividieren???
Nein, wenn Du eine Gleichung mit einer bestimmten Zahl (oder Term) mal-nimmst, musst Du das auf beiden Seiten gleichermaßen tun.
Wir schreiben mal ganz deutlich:
[mm] $\bruch{2x}{21} [/mm] - [mm] \bruch{9}{1x} [/mm] = [mm] \bruch{5}{1x}$ [/mm] | * x
Rechts und links jeweils die ganze Seite mit x multiplizieren:
$x * [mm] (\bruch{2x}{21} [/mm] - [mm] \bruch{9}{1x}) [/mm] = x * [mm] \bruch{5}{1x}$
[/mm]
Klammer ausmultiplizieren (linke Seite):
$x * [mm] \bruch{2x}{21} [/mm] - x * [mm] \bruch{9}{1x} [/mm] = x * [mm] \bruch{5}{1x}$
[/mm]
Kürzen:
[mm] $\bruch{2x^2}{21} [/mm] - 9 = 5$
Du siehst: egal was auf der linken Seite steht, wir multiplizieren in alle Summanden unser "x" ein.
Kommst Du nun alleine weiter??
Grüße Loddar
PS: Beim Formeleditor und der Bruchdarstellung das Zeichen \ verwenden ...
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