matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Bruchgleichungen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Bruchgleichungen
Bruchgleichungen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bruchgleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:27 Sa 17.06.2006
Autor: Bayer

Aufgabe
a) Ein Quader hat die Grundkanten a und  b. Wie lang muss die dritte Kante c sein, damit die Oberfläche des Quaders dieselbe Maßzahl hat wie sein Rauminhalt?
b)Zeige: Einen Quader der in a) geforderten Art gibt es nur, wenn der Inhalt der Grundfläche eine größere Maßzahl hat als ihr Umfang

Ich verstehe die Aufgaben überhaupt nicht und weis auch nicht wie ich an sie rangehen soll. Kann mir bitte jaeman zeigen wie ich an diese Aufgaben rangehen soll?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Bruchgleichungen: ansatz zu a
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:08 Sa 17.06.2006
Autor: ely


Hallo!

Aus der angabe ist erkannbar das die Fläche des Quaders und das Volumen gleich groß sein müssen. Das heißt du kannst sie gleichsetzten!

danach hast du 3 unbekannte: a,b, und c
(du wirdst bei der aufgabe mit ihnen herumrechnen müssen )
danach kannst du dir c durch a und b ausdrücken!

zu b) fällt mir auf die schnelle auch nichts ein

lg ely

Bezug
        
Bezug
Bruchgleichungen: Tipp zu b)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:26 Sa 17.06.2006
Autor: Event_Horizon

Zu b)

Wenn du dir die Lösung zu a) anschaust, wirst du vermutlich feststellen, daß nur, wenn die in der aufgabe genannten Bedingungen erfüllt sind, das c überhaupt existiert bzw überhaupt positiv ist.

Bezug
        
Bezug
Bruchgleichungen: Hinweise
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:09 Sa 17.06.2006
Autor: informix

Hallo Bayer (aus Sinsheim?!) und [willkommenmr],
> a) Ein Quader hat die Grundkanten a und  b. Wie lang muss
> die dritte Kante c sein, damit die Oberfläche des Quaders
> dieselbe Maßzahl hat wie sein Rauminhalt?

Du kennst doch die Formeln für Oberfläche und Volumen des Quaders, oder?
V = a*b*c und O = 2*(a*b+a*c+b*c)

Nun sind die Grundkanten a, b offenbar als gegeben anzusehen und nur c sollst du "berechnen", also durch die anderen Größen ausdrücken.
Da die beiden Maßzahlen gleich sein sollen, setzt du V = O und löst nach c auf.
Kannst du das mal probieren und hier vorstellen? Dann sehen wir weiter....

>  b)Zeige: Einen Quader der in a) geforderten Art gibt es
> nur, wenn der Inhalt der Grundfläche eine größere Maßzahl
> hat als ihr Umfang
>  


Gruß informix



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]