Bruch mit negativem exponent < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe

| 

| Status: | 
	   		           				(Frage) reagiert/warte auf Reaktion    |    | Datum: |  21:28 Fr 13.12.2013 |    | Autor: |  headbanger |   

| Aufgabe |  |  [mm](2/5) ^ -4[/mm]  |  

<br>Rechne im Kopf:

<br>

Ich habe einfach mal drauf los gerechnet - natürlich falsch :)

[mm]16 / 625[/mm], oder  versucht den Bruch nach der Regel [mm]x ^ -n = 1 / x ^ n[/mm] aufzulösen was in der Multiplikation von 16 * 625 geendet hat.

Mein Webrechner von google gibt aber an dass nach der Auflösung sich zähler und nenner vertauschen - das sieht vor dem Ergebnis folgendemaßen aus: [mm]625/16[/mm]

wie kommt es zu dieser "Verdrehung"? welchen schritt habe ich übersehen / welche regel falsch angewandt?

vielen dank für die mühe des durchlesens & beste grüße

| 

| 

|          | 

| 

<br>

ich glaube es zu haben - dadurch dass ich aus [mm]2^-4 [/mm] -->  [mm]1 / 2^4[/mm] mache und dies mit [mm]1/5^4 [/mm] multipliziere erhalte ich dessen kehrbruch was den bruch scheinbar "umdreht" --> [mm] \bruch{625}{16}
 [/mm] 
trotzdem danke :)

| 

| 

|   
|                  | 

| 

(Antwort) fertig    |    | Datum: |  21:46 Fr 13.12.2013 |    | Autor: |  chrisno |   

Allgemein gilt: Das Minuszeichen im Exponenten bedeutet, dass der Kerhwert zu bilden ist. [mm] $\left( \bruch{a}{b} \right)^{-n} [/mm] = [mm] \left( \bruch{b}{a} \right)^n$ [/mm] 

| 

| 

|   
|                          | 

| 

(Mitteilung) Reaktion unnötig    |    | Datum: |  21:48 Fr 13.12.2013 |    | Autor: |  headbanger |   

vielen dank! die formel hat mir gefehlt! schreib ich mir gleich dick fett rot auf :)

| 

| 

|   

|