matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-StochastikBrownsche Bewegung
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Uni-Stochastik" - Brownsche Bewegung
Brownsche Bewegung < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Brownsche Bewegung: Markov Eigenschaft
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 18:52 Fr 31.03.2006
Autor: lisaKN

Aufgabe
Brownsche Bewegung

Ich hänge etwas bei der BB. Wie beweise ich die Markov Eigenschaft der BB, und wie kann ich die BB über überabzählbare Wiederholungen herleiten?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar! :-)

grüsse
lisa

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt!

Bezug
Brownsche Bewegung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:58 Fr 31.03.2006
Autor: tefeiro

Markov-Eigenschaft
Den den Aktienpreisen zugrundeliegenden stochastischen Prozeß haben wir stets als Markov-Prozeß angenommen. Rechentechnisch ist dies eine Vereinfachung, empirisch gibt es für diese Annahme auch ausreichend Bestätigung, zumindest für nicht zu kleine Zeiten. Markov-Prozesse tauchen an vielen Stellen in der Physik und Chemie auf. Zum Vergleich mit dem Kalkül der stochastischen Differentialgleichungen, auf dem die klassische Herleitung der Black-Scholes-Formel beruht, wollen wir hier kurz die gebräuchlisten Verfahren zur Behandlung von Markov-Prozessen vorstellen. Anschließend werden wir dann auf den Kalkül der stochastischen Differentialgleichungen eingehen. Zur weitergehenden Information über stochastische Prozesse sei auf den Klassiker [9] verwiesen. Ebenfalls empfehlenswert ist [7].

Wir beginnen mit der Definition der Markov-Eigenschaft. Ganz allgemein kann die Wahrscheinlichkeit für das Ereignis ( UND  UND  UND  ) auf verschiedene Weisen faktorisiert werden,
P(A;B;C;D)=p(A),P(B/A)p(C/A,B),p(D/A,B,C)

(1)

Die Wahrscheinlichkeit für eine Menge von Ereignissen hat die Markov-Eigenschaft, falls es eine ausgezeichnete (z.B zeitliche) Anordnung gibt, für die sich die Darstellung vereinfacht

(2)

P(A,B,C,D)=P(A),p(B/A),p(C/B),p(D/C)

Handelt es sich bei den Ereignissen um zeitlich aufeinanderfolgende Ereignisse mit t<(A) t<(B) t<(C) t<(D), so bedeuted dies, daß die Wahrscheinlichkeit für den nächsten Zustand nur vom unmittelbar vorausgehenden Zustand abhängt, also beispielsweise die Wahrscheinlichkeit für  nur vom vorherigen  und nicht auch noch von dem noch früheren .
Die Markov-Eigenschaft ist eine übliche Annahme für viele physikalische Systeme, und entspricht der Annahme, daß eine (idealerweise geringe) Anzahl von Zustandsgrößen die probabilistische Zeitentwicklung eines Systems bestimmt. Analog, haben wir für den Aktienkurs die Markov-Eigenschaft angenommen. In der Praxis ist jedoch zu beachten, daß die Annahme einer Markov-Eigenschaft bezüglich spezifischer Zustandvariablen (Ereignisse) in der Regel nur für eine bestimmte Zeitskala brauchbar ist. Für zu kleine Zeiten bricht sie oft zusammen. Im Minutenbereich, beispielsweise, sind die Änderungen der Aktienkurse tatsächlich miteinander korreliert.

Es ist vielleicht auch hilfreich zu bemerken, daß sich jedes System als Markov-Kette schreiben läßt, indem man ''Gedächtnisvariablen'' einführt, die alle relevanten Variablen speichern. Solche ''Gedächtnisvariablen'' wären im allgemeinsten Fall B' =AUB ,C'  = CUB, D' =DUC , . In Systemen der klassischen Mechanik, beispielsweise, wird die Zeitentwicklung eines Systems ja nicht durch die Position eines Teilchens alleine, sondern auch durch dessen Geschwindigkeit bestimmt. Die Geschwindigkeit läßt sich als solch eine ''Gedächtnisvariable'' interpretieren.

<edit>Quelle: []http://pauli.uni-muenster.de/~lemm/econoWS99/options2/node4.html</edit>

Bezug

Bezug
Datum: 12:41 Sa 01.04.2006
Autor: lisaKN

Das ist ja alles schön und nett, aber das beantwortet meine fragen nicht im geringsten!

Kann mir jemand konkret weiterhelfen zu den obigen Fragen???

Danke
lisa

Bezug

Bezug
Datum: 20:42 Mo 03.04.2006
Autor: felixf

Hallo lisa!

> Das ist ja alles schön und nett, aber das beantwortet meine
> fragen nicht im geringsten!
>  
> Kann mir jemand konkret weiterhelfen zu den obigen
> Fragen???

Na, dann solltest du mal mit mehr Infos herausruecken! Zum Beispiel auch mit Loesungsansaetzen, auch wenn die nur daraus bestehen dass du die Definitionen angibst mit denen du Arbeiten musst.

LG Felix

Bezug

Bezug
Datum: 20:45 Mo 03.04.2006
Autor: felixf

Hallo!

> [...]

Na den Text hast du ja schoen aus dem Netz kopiert. Gerade bei so langen Texten ist das sehr, sehr unhoeflich (um das mal harmlos auszudruecken; hast du schonmal was von Copyright gehoert?), wenn du nicht auch die Quelle angibst (hier: http://pauli.uni-muenster.de/~lemm/econoWS99/options2/node4.html).

LG Felix

Bezug

Bezug
Brownsche Bewegung: Fälligkeit abgelaufen
Datum: 19:20 Di 04.04.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]