matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstiges (Deutsch)Brief an Werther
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Sonstiges (Deutsch)" - Brief an Werther
Brief an Werther < Sonstiges (Deutsch) < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Deutsch)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Brief an Werther: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 18:05 So 18.04.2010
Autor: zitrone

Hallo!

Ich lese in der Schule momentan "Die Leiden des jngen Werther". Dazu sollte ich einen Brief schreiben, in dem ich in die Rolle der fiktiven Schwester schlüpfe und einen Brief an ihn schreibe, in dem heraus kommt, was ich von ihm halte(sie hat seine Briefe auch gelesen).:)

Ich poste den Text hier, weil ich gerne wissen möchte,ob es mir gut gelungen ist und und ob ich falsche Formulierungen gemacht habe. Würde sich das bitte jemand ansehen?

Mein lieber Bruder Werther!

Wie geht es dir? Ich hoffe doch bestens, doch sicher bin ich mir nicht, da deine Stimmungsschwankungen schon beängstigend oft geschehen. Ist es die Liebe, die dich verrückt spielen lässt? Oder doch eher deine geliebte Natur, die dich immer wieder aus den Fugen bringt? Kann es sogar sein, dass beides gleichzeitig auf dein zärtliches Gemüt schlägt? Höre mir zu, lieber Bruder. Bleibe gefasster und stelle dich nicht nur auf deine Emotionen ein. Es wird dich noch ins Irrenheim bringen. Siehst du denn nicht, wie dein armes Herz an deiner Irationalität leidet? Ich weiß, dass du die Rationalität verabscheust und deshalb dich wohler fühlst, wenn du weit weg von der Stadt bist, in der Menschen verweilen, die deiner ansichten nach, nur ein Leben voller Regeln führen.  So kann es doch nicht sein, dass du nur deswegen jede vernünftige Handlung ablehnst, um deinen Sinnereien herzulaufen, die dich langsam zu Grunde richten. Darum bin ich zum positiven überrascht, als ich hörte, dass du zum ersten mal in deinem Leben etwas vernünftiges tatest, nämlich weg von Lotte zu gehen. Denn die Liebe zu dieser verlobten Frau war und ist hoffnungslos. Siehe ein, dass du in ihrer Nähe nur ein Baum in der Wüste warst, der vergebens auf Regen wartete. Lass ihr Glück und such dein Glück!
Komme aus deiner Haut heraus und verändere dein Leben. So sehr du mir auch lieb bist, muss ich dich dennoch tadeln.
Nehme es als einen guten Rat zu Herzen.

Mit lieben Grüßen deine Schwester

        
Bezug
Brief an Werther: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:20 Di 20.04.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Deutsch)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]