matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Brauche Hilfe für Lösungsmenge
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Brauche Hilfe für Lösungsmenge
Brauche Hilfe für Lösungsmenge < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Brauche Hilfe für Lösungsmenge: Lösungsmengen
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 05:55 Do 14.08.2008
Autor: Manu1983

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo liebe Mathematiker/ innen,

Habe eine allgemeine Frage zum Thema Lösungen und Lösungsmengen.
Es hört sich jetzt dumm an, aber ich verstehe überhaupt nicht bei welchen Aufgaben ich wie antworten muss.

Es gibt Aufgaben bei denen sieht die Lösung so aus L= (1,2) dann gibt es solche L= {1,2} dann solche L= (1|2) und L=QkreuzQ und natürlich solche, die lauten {(x,y)|x=2-2y} Q

Wann und wie weiß ich was ich wählen muss?

Hoffe es kann mir jemand erklären oder mir eine gute Seite empfehlen.

Liebe Grüße Manu

        
Bezug
Brauche Hilfe für Lösungsmenge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:45 Do 14.08.2008
Autor: angela.h.b.


> Habe eine allgemeine Frage zum Thema Lösungen und
> Lösungsmengen.
>  Es hört sich jetzt dumm an, aber ich verstehe überhaupt
> nicht bei welchen Aufgaben ich wie antworten muss.

Hallo,

ich finde diese Frage nicht dumm.

Wie die richtige Antwort auf eine Frage lautet, hängt in höchstem Maße von der gestellten Frage ab.

Von daher wäre es natürlich gut, hättest Du die Aufgaben, zu denen die untenstehenden Antworten gehören, mitgeliefert.


> Es gibt Aufgaben bei denen sieht die Lösung so aus L= (1,2)

Hier ist L keine Lösungsmenge, sondern die Lösung einer Aufgabe, welche z.B. so aussehen könnte:

Welches Zahlenpaar  (x,y) [mm] \in \IR² [/mm]  löst das Gleichungssystem

y=2x +2  
y= 5x-3 .

Rechnung würde liefern x=1 und y=2, und (1,2) wäre das gesuchte Zahlenpaar.
Ob man jetzt auserechnet L=(1,2) schreiben würde als Abkürzung für "die Lösung ist (1,2)", da bin ich mir nicht so sicher.
Aber anscheinend tut Ihr das ja.
L=(1,2) ist aber keinesfalls die Angabe der Lösungsmenge. Eine Menge - ist eine Menge...
Wenn hier Menge aller (x,y) [mm] \in \IR² [/mm] gefragt wäre, die das System lösen, müßte man schreiben

[mm] L=\{ (1,2)\}. [/mm] Da es nur eine Lösung gibt, enthält die Menge nur ein Element, nämlich dieses eine Zahlenpaar.


> dann gibt es solche L= {1,2}

Diese Lösungsmenge enthält zwei Elemente. Vorausgegangen ist eine Aufgabe, welche zwei Löungen hat.

Z.B.: Bestimme die Menge aller [mm] x\in \IR [/mm] mit  x²-3x+2=0.

Rechnung liefert [mm] x_1= [/mm] und [mm] x_2 [/mm] =2, die Menge der Lösungen ist also L={1,2}.

Anderes Beispiel:

Bestimme die menge aller ganzzahligen Lösungen von [mm] (1-x)(2-x)(\bruch{3}{4}-x)=0. [/mm]

Die Rechnung liefert hier drei Lösungen der Gleichung, nämlich 1,2 und [mm] \bruch{3}{4}. [/mm] Da jedoch nur ganzzahlige Lösungen gefragt sind, kommen nur 1 und 2 in die Lösungsmenge, also [mm] L=\{1,2\}. [/mm]


>  dann solche L= (1|2) und

So schreibt man meist Punkte.

Es könnte z.B. nach dem Schnittpunkt der Geraden mit den Gleichungen y=2x +2  und y=5x-3  gefragt sein.

Ablesen in der Zeichung liefert den Punkt (1|2).

Rechnung liefert x=1 und y=2, also weiß man, daß (1|2) der Schnittpunkt ist.


> L=QkreuzQ

Hierhinter verbirgt sich die Menge aller Zahlenpaare der Gestalt (x,y), wobei sowohl x als auch  [mm] \IQ, [/mm] also den rationalen Zahlen, entstammen.

Eine passende Aufgabe  wäre:

Gib die Menge aller (x,y) [mm] \in \IQ [/mm] x [mm] \IQ [/mm] an, die die Gleichung

x²+1-2y=(x-2)(x+2)+5-2y

lösen, an.

Rechnung ergibt, daß jedes Zahlenpaar das löst.  (Man erhält nämlich 0=0, und die Gültigkeit dieser Aussage ist durch nichts zu verderben.)

> und natürlich solche, die lauten {(x,y)|x=2-2y}

Auch dies könnte die Angabe der Lösungsmenge eines linearen Gleichungssystems sein, z.B. von

x+2y=2
5x+10y=10.

Durch Rechnung stellt man fest, daß das System durch Punkte von einer bestimmten Machart gelöst wird. Wenn man sich irgendein y nimmt, ist das Zahlenpaar (2-2y , y) eine Lösung des Systems.
Obige Angabe sagt Dir, daß sämtlcihe Zahlenpaare, die so gemacht sind, das system lösen.

> Q

Wenn die Lösungsmenge die kompletten rationalen Zahlen umfaßt, so schreibt man [mm] L=\IQ. [/mm]

Beispiel:

Gib die Menge L aller Zahlen an, die man als [mm] \bruch{p}{q} [/mm] mit p,q [mm] \in \IZ [/mm] schreiben kann.


> Wann und wie weiß ich was ich wählen muss?

Es hängt einerseits von der Frage ab.

Andererseits natürlich von der Art der Lösung. Wenn die Lösung ein Punkt im Koordinatensystem ist, muß man diesen Punkt angeben, oder eventuelle die menge, die nur diesen Punkt enthält.

Ein Punkt im Koordinatensystem ist etwas anderes, als eine Menge, die zwei Zahlen enthält.

Wenn nach Zahlenpaaren gefragt ist, muß man als Lösung(en) Zahlenpaare finden und angeben,
Wenn es um einzelne Zahlen geht, dann Zahlen.

Vielleicht erhältst Du befriedigendere Antworten, wenn Du mal Beispiele gibst, wo Du andere Lösungen hattest als Dein Lehrer (mit Deinen Lösungen und denen des Lehrers.)

Gruß v. Angela

Bezug
                
Bezug
Brauche Hilfe für Lösungsmenge: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:02 Do 14.08.2008
Autor: Manu1983

Hallo Angela,

Danke für deine Hilfe.
Du hast mir sehr geholfen.
Das Ganze ist mir jetzt schon um einiges klarer.
Hatte keine Aufgaben zu meiner Frage, wollte es allgemein wissen.

Danke
Lieben Gruß
Manu

Bezug
        
Bezug
Brauche Hilfe für Lösungsmenge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:58 Do 14.08.2008
Autor: M.Rex

Hallo

Ich denke, du solltest dir klar machen, was die unterschiedlichen Klammern zu bedeuten haben.

mit [mm] \{...\} [/mm] berchreibst du eine Menge aus diversen Elementen.
Mit (...) bezeichnet man oftmals Elemente

Also z.B.:

[mm] \{1;2\} [/mm] ist die Menge mit den Elementen 1 und 2.
[mm] \{(1;2)\} [/mm] ist eine Menge mit dem einzigen Element (1;2) Das kann ein Punkt P(1;2) oder ein Zahlenpaar x=1;y=2 sein, das kommt ganz auf die Aufgabe an.

Spezielle Mengen ohne Mengenklammern sind
[mm] \emptyset=\{\} [/mm] (Leere Menge)
[mm] \IN=\{1;2;3;...\} [/mm] (Natürliche Zahlen) (Manchmal auch [mm] \IN_{0}=\{0;1;2;3;...\}) [/mm]
[mm] \IZ=\{...;-2;-1;0;1;2;3;...\} [/mm] (ganze Zahlen)
[mm] \IQ=\{-1;-\bruch{1}{2};\bruch{10000000}{2000200212229};...\} [/mm] (rationale Zahlen, also alle Brüche)
[mm] \IR [/mm] (Reelle Zahlen [mm] (\IQ+Irrationalzahlen, [/mm] wie z.B. [mm] \pi;\wurzel{2}....)) [/mm]


Marius

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]