Bogenmaßbestimmung vonParabel < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo,
ich möchte die äußerste X-Koordinate von der Parabl y=0,5x² haben, wenn das Bogenmaß auf jeder Seite 0,5 m beträgt.
Leider bin ich in mathe noch nicht soweit, könnt ihr mir vllt helfen? oder ein link für nen Online-rechner schicken? Bin echt am verzweifeln.
PS: Ich kann in der Formel: y=ax²+bx+c a, b, und c bestimmen. Andere Sachen kann ich bei Parabeln nicht
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: www.onlinewahn.de (Gästebuch)
|
|
|
|
ja, genau das mein ich, vom Ursprung aus. Ich hab inzwischen rausgefunden, dass [mm] \integral_{a}^{b}{f(x) dx} [/mm] eine wichtige rolle spielt...
|
|
|
|
|
Vielen Dank, ich kann zwar immer noch nicht Integral-rechnen, d.h. Die herleitung hab ich noch nicht gecheckt, aber gelöst hab ichs trotzdem: 0,48 m
ist die x-Koordinate.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:10 Fr 12.10.2012 | Autor: | reverend |
Hallo nochmal,
> Vielen Dank, ich kann zwar immer noch nicht
> Integral-rechnen, d.h. Die herleitung hab ich noch nicht
> gecheckt,
So ganz einfach ist es auch nicht, trotz der einfachen Funktion.
Wenn Du noch nicht integrieren kannst, macht es aber gerade keinen Sinn, hier langatmige Erklärungen einzuflechten.
> aber gelöst hab ichs trotzdem: 0,48 m
> ist die x-Koordinate.
Das stimmt nicht. x=0,447m ist eine gute Näherung, aber etwas zu groß. Die Bogenlänge vom Scheitelpunkt bis dahin ist 0,500893m. Brauchst Du es genauer? Da die Steigung an dieser Stelle ja [mm] \approx1 [/mm] ist, kannst Du leicht interpolieren. Lokal ändert sich die Kurvenlänge für kleine [mm] \Delta{x} [/mm] etwa um [mm] \wurzel{2}\Delta{x}.
[/mm]
Grüße
reverend
|
|
|
|