BlueJ - Wald < Sonstige < Schule < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:24 Sa 09.01.2010 | Autor: | cherry1 |
Hallo,
wir sollen im Informatik-Unterricht einen Wald erstellen.
Nun bräuchte ich aber die Quelltexte zu folgenden Klassen:
Zeichenebene, Dreieck, Kreis, Rechteck.
Hat die vielleicht jmd oder könnte mir irgendjmd weiterhelfen?
Dankeschön.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:39 Sa 09.01.2010 | Autor: | dawu |
Hallo cherry1!
Ich würde dir ja gerne weiterhelfen, nur wäre dazu eine genauere Aufgabenstellung nötig!
Meinst du mit Wald einen gezeichneten Wald, also als Graphik? Das entnehme ich den Klassen Zeicheneben etc...
Was habt ihr denn zu dem Thema im Informatikunterricht gelernt? Das wäre auch gut zu wissen, um deine Vorkenntnisse einstufen zu können.
Ein fertiges Programm werde ich dir aber sicher nicht zukommen lassen, schließlich sollst (und hoffentlich willst) du ja lernen, wie das geht!
Viele Grüße,
dawu
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:04 Di 12.01.2010 | Autor: | cherry1 |
Wir hatten eine Grafik erstellt. Ein Rechteck und ein Dreieck. Das sollte der Baum sein, das Dreieck war nun die baumkrone (Variable); Rechteck war die Variable baumstamm.
Ich habe allerdings keine Quelltexte zur Zeichenebene, Dreieck, Rechteck, und für den Kreis, da wir dies schon vorgefertig bekamen, habe ich nicht die geringste Ahnung, woher ich den Quelltext dafür bekomme und wie ich den vielleicht auch selber gestalten könnte.
Nun ja, was wir schon hatten: if, else, for-Schleifen, void (Methoden), ich glaube, das war's auch schon..
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 10:57 Mi 13.01.2010 | Autor: | dawu |
Hallo cherry1!
Nach einigem Suchen habe ich meine alten Informatiksachen aus der Oberstufe wieder gefunden.
Vorab: Der folgende Quellcode entstammt -- wie bereits gesagt -- meiner Schulzeit. Seit damals habe ich mich nicht mehr mit dem Thema beschäftigt und kann auch nicht dafür garantieren, dass das alles völlig korrekt und vor allem gut gelöst ist. Aber es funktioniert!
Wir sollten damals eine erste Graphik zeichnen. Ich habe mich für das Zelda-Logo Triforce entschieden, weil man da auch ein bisschen einfache Berechnungen einbauen konnte. Außerdem haben wir damals Applets programmiert, keine Applications. Ich weiß nicht, was du benötigst und leider auch nicht mehr genau, wie man das portiert. Das ganze habe ich in zwei Dateien geteilt:
Dreieck.java
1: | import java.applet.*;
| 2: | import java.awt.*;
| 3: |
| 4: | public class Dreieck extends Applet {
| 5: |
| 6: |
| 7: | int x[] = new int[3];
| 8: | int y[] = new int[3];
| 9: |
| 10: |
| 11: | public void berechnung (int s, int xa, int ya) {
| 12: |
| 13: | int h = (int)((Math.sqrt(3)/2)*s);
| 14: |
| 15: | x[0] = xa;
| 16: | y[0] = ya;
| 17: |
| 18: | x[1] = x[0]+s;
| 19: | y[1] = y[0];
| 20: |
| 21: | x[2] = x[0]+(s/2);
| 22: | y[2] = y[0]-h;
| 23: |
| 24: | }
| 25: |
| 26: |
| 27: | public void zeichnedich (Graphics stift, int s, int xa, int ya) {
| 28: |
| 29: | berechnung(s, xa, ya);
| 30: | stift.setColor (Color.yellow);
| 31: | stift.fillPolygon (x, y, 3);
| 32: |
| 33: | }
| 34: | } |
ZeichneLogo.java
1: | import java.applet.*;
| 2: | import java.awt.*;
| 3: |
| 4: | public class ZeichneLogo extends Applet{
| 5: |
| 6: |
| 7: | public void paint (Graphics stift) {
| 8: |
| 9: | int s = 100;
| 10: | int xa = 20;
| 11: | int ya = 200;
| 12: |
| 13: |
| 14: | int h = (int)((Math.sqrt(3)/2)*s);
| 15: |
| 16: | Dreieck d = new Dreieck ();
| 17: | d.zeichnedich (stift, s, xa, ya);
| 18: |
| 19: | xa = xa+100;
| 20: |
| 21: | d.zeichnedich (stift, s, xa, ya);
| 22: |
| 23: | xa = xa-(s/2);
| 24: | ya = ya-h;
| 25: |
| 26: | d.zeichnedich (stift, s, xa, ya);
| 27: |
| 28: | }
| 29: | } |
Ich lasse den Code jetzt erstmal unkommentiert, weil ich denke, dass sich vieles von alleine erklärt. Falls du noch fragen hast, melde dich. Ich hoffe, ich kann dir weiterhelfen!
Einen Wald zu programmieren ist -- wenn du das Prinzip mal verstanden hast -- dann auch nicht mehr so schwer!
Auf dieser Seite gibts noch einige Beispiele mit anderen Zeichenmethoden, die für die Hilfreich sind.
Noch ein Tipp: Wenn du wissen willst, wie man z. B. ein Dreieck zeichnet, übersetze dir das Wort ins Englische und suche dann mal im Netz nach "Java DreieckAufEnglisch", dann findest du sicherlich was...
Viel Erfolg beim Verstehen und Üben!
dawu
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:10 Fr 15.01.2010 | Autor: | cherry1 |
mh. Irgendwie funktioniert das bei mir nicht, schade eigentlich.
Ich habe bisher auch noch keinen funktionierenden Quellcode im Internet gefunden.
Das Programm will mir einfach diesen Kreis nicht zeichnen..
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 10:58 Sa 16.01.2010 | Autor: | dawu |
Also bevor du wild nach Quelltexten suchst, wäre es erst mal ratsam zu schauen, was bei einem bestimmten Code nicht funktioniert...
Welchen Fehler zeigt denn der Compiler an, wenn du meine beiden Dateien oben verwendest?
|
|
|
|