Blackbox < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Bestimmen Sie, welche Bauelemente sich in den beiden vorgegeben blackboxes befinden. bestimmen sie die jewweilige charakteristische größe. in jeder der beiden black boxes können sich entweder ein ohmsches bauelement, ein kondensator oder eine spule befinden. |
hallo,
muss ein protokoll bzw eine vorbetrachtung zu diesem experiment machen. und außerdem muss ich mir im klaren sein wie ich das experiemtn machre um die aufgabe lösen zu können. kann mir da jemand helfen?
hatte mir überlegt ein paar messungen zu machen und dann das irgendwie daraus abzuleiten. aber wie weiß ich auch nicht.
wäre für jeden beitrag der mir hilft sehr dankbar.
danke danke kugeldichrund
|
|
|
|
Hallo Julian,
der gedanke ist gar nciht mal so dumm.
Wie du sicherlich weißt, reagieren ein Kondensator, eine Spule und ein ohmischer Widerstand unterschiedlich auf verschiedene Schaltungen.
Ein Kondensator und eine Spule zum Beispiel würden Wechselstrom leiten, ein ohmischer Widerstand jedoch nicht. Eine Spule induziert ein Magnetfeld, wenn sie von Strom durchflossen wird. In der Formelsammlung gibt es Formeln, für den Scheinwiderstand von Kondensator und Spule im Wechselstromkreis. Über diese Formeln könntest du die Kapazität des Kondensators und die Induktivität der Spule ausrechnen.
Mfg
Matthias
|
|
|
|