Biomathe < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Beim Apfelschalenwickler, einem Apfelschädling. beträgt die Zeit zwischen dem Flugbeginn und dem Beginn des Larvenschlupfes 44 Tage bei einer Temperatur von 13 Grad, aber nur 22 Tage bei 18 Grad. Unter der Annahme, dass das Temperaturkonzept anwendbar ist, berechnen Sie die Basistemperatur tB (in Grad) und die notwendige Temperatursumme S (in Tagesgrade). |
Hmm also bei dieser Aufghabe bin ich sehr überfragt. Als Grundgleichung habe ich folgendes rausgesucht:
d(t)= S/(t-tB)
Jetzt hatte ich versucht die Formel umzustellen., Aber wenn man tB nicht hat, erscheint mir das alles sinnlos.
|
|
|
|
Aufgabe | siehe Anfang der Frage |
Hmm weiß da wirklich niemand was. Bin auch für jegliche Ideenansätze oder auch nur Vermutungen dankbar. Weil ich hab das ja nachgelesen und da stand das man tB und S immer braucht. Jetzt muss man das halt hier irgendwie andersrum rechnen,aber ich weiß nicht wie man mit den gegebenen werten auf die eigentlich Startwerte zurückkommt.Ohne die Temperaturbasis ist das echt für mich nicht verständlich,
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 14:58 Mi 11.11.2009 | Autor: | statler |
Hi!
> Beim Apfelschalenwickler, einem Apfelschädling. beträgt
> die Zeit zwischen dem Flugbeginn und dem Beginn des
> Larvenschlupfes 44 Tage bei einer Temperatur von 13 Grad,
> aber nur 22 Tage bei 18 Grad. Unter der Annahme, dass das
> Temperaturkonzept anwendbar ist, berechnen Sie die
> Basistemperatur tB (in Grad) und die notwendige
> Temperatursumme S (in Tagesgrade).
> Hmm also bei dieser Aufghabe bin ich sehr überfragt. Als
> Grundgleichung habe ich folgendes rausgesucht:
> d(t)= S/(t-tB)
> Jetzt hatte ich versucht die Formel umzustellen., Aber
> wenn man tB nicht hat, erscheint mir das alles sinnlos.
Um auf deinen Nachtrag einzugehen: Ich habe die Vermutung, daß tB = 8 und S = 220 ist.
Gruß aus HH-Harburg
Dieter
|
|
|
|
|
Aufgabe | siehe anfang der frage |
hmm okay. kannst du mir sagen wie du ungefähr darauf gekommen bist. also was hast du gemacht. dann kann ich das auch mal ausprobieren. da ich gar keine idee habe bin ich froh für jeden ansatz.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:42 Mi 11.11.2009 | Autor: | statler |
Naja, du hast die Formel ja hingeschrieben. Nun ist für t=13 d(t)=44 und für t=18 d(t)=22. Eingesetzt ergibt das 2 Gleichungen mit den beiden Unbekannten S und tB. Und dann noch ein bißchen Umgeforme ...
Gruß
Dieter
|
|
|
|
|
Aufgabe | Beim Apfelschalenwickler, einem Apfelschädling. beträgt die Zeit zwischen dem Flugbeginn und dem Beginn des Larvenschlupfes 44 Tage bei einer Temperatur von 13 Grad, aber nur 22 Tage bei 18 Grad. Unter der Annahme, dass das Temperaturkonzept anwendbar ist, berechnen Sie die Basistemperatur tB (in Grad) und die notwendige Temperatursumme S (in Tagesgrade). |
ok stimmt.
jetzt habe ich das mal gemacht und komme nun aber ins stocken.
hier mal mein bisheriger weg:
44= S/(13-tB) | *(13-tB)
44*13-tB=S
572-tB=S
so jetzt das ganze in die andere Formel einsetzen:
22=572-tB/(18-tB) | *(18-tB)
22*18-tB=572-tB
396-tB=572-tB
und hier haben wir doch jetzt das Problem,dass wir um tB auf eine seite zu bringen, immer +tB nehmen müssen,wodurch das tB auf der anderen seite auch verschwinden würde und im Endeffekt gar keins bleibt.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:10 Do 12.11.2009 | Autor: | M.Rex |
Hallo
Du hast nen paar Klammern vergessen, dieser Fehler zieht sich in fataler Weise durch die weitere Rechnung.
Du hast:
[mm] 44=\bruch{S}{13-t_{B}}
[/mm]
[mm] \gdw 44*\red{(}13-t_{B}\red{)}=S
[/mm]
[mm] \gdw 572-\red{44}t_{B}=S
[/mm]
Und das in
[mm] 22=\bruch{S}{18-t_{B}} [/mm] eingesetzt, ergibt:
[mm] 22=\bruch{572-44t_{B}}{18-t_{B}}
[/mm]
[mm] \gdw 22\red{(}18-t_{B}\red{)}=572-44t_{B}