matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-AnalysisBinomiallehrsatz beweisen?
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Uni-Analysis" - Binomiallehrsatz beweisen?
Binomiallehrsatz beweisen? < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Binomiallehrsatz beweisen?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:43 Do 14.10.2004
Autor: verzweifelterStudent

Hi, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir sollen den Binomiallehrsatz beweisen. Für jede natürliche Zahl n und alle Zahlen a,b soll gelten:

[mm] (a+b)^{n}= \summe_{v=0}^n \pmat{ n \\ v }a^{n-v}b^{v} [/mm]


Also irgendwie bin ich nach 1,5 Jahren völlig raus aus Mathe. Muss mich erst einmal wieder reinfinden.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.



        
Bezug
Binomiallehrsatz beweisen?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:03 Fr 15.10.2004
Autor: Hanno

Hallo!

[willkommenmr]

Dann mal ran an's Werk:
Schauen wir uns das Produkt [mm] $(a+b)^n=\overbrace{(a+b)\cdot ...\cdot (a+b)}^{n\ mal}$ [/mm] an. Wir suchen eine Vereinfachung dessen, was sich ergibt, wenn wir alles ausmultipliziert haben. Aber da stellt sich die Frage: wie multiplizieren wir aus? Wir gehen von Klammer zu Klammer und wählen uns entweder a oder b aus, gehen zur nächsten und wählen wieder eines der beiden aus. Wenn wir durch alle Klammern durch sind, dann schreiben wir das entstandene Produkt als Summanden hinter das bisher ausgerechnete. So gehen wir alle Möglichen Kombinationen von a's und b's durch - zu guter letzt fassen wir noch gleiche Summanden zusamnmen und sind fertig. Mit gleichen Summanden meine ich dabei Summanden, bei denen jeweils Exponenten für a und die Exponenten für b gleich sind. Ein solcher Term [mm] $a^k\cdot b^{n-k}$ [/mm] ist entstanden, weil wir beim Durchgehen der n Klammern genau k mal das a und genau n-k mal das b gewählt haben. Und genau hier können wir schon einsetzen: wie viele Möglichkeiten gibt es denn, dies zu tun? Dies entspricht genau dem Binomialkoeffizienten [mm] $\vektor{n\\ k}$. [/mm] Dieser nämlich gibt an, wie viele Möglichkeiten es gibt, k Elemente aus einer n-elementigen Menge auszuwählen. Die n-elementige Menge können wir uns nun als die Menge der Faktoren $(a+b)$ vorstellen, aus der wir die k Klammern aussuchen wollen, bei denen wir das a wählen. Wenn wir die Terme [mm] $a^k\cdot b^{n-k}$ [/mm] nach dem Ausmultiplizieren zusammenzählen, werden wir also feststellen, dass sie genau [mm] $\vektor{n\\ k}$ [/mm] mal auftauchen. Damit sind wir auch schon nahe am Ziel. Alles, was nun noch fehlt ist noch die Unterscheidung der Summandtypen, schließlich gibt es nach dem Ausmultiplizieren alle Terme von [mm] $a^n\cdot b^0$ [/mm] bis [mm] $a^0\cdot b^n$. [/mm] Für jeden dieser Terme kennen wir die Anzahl seines Auftauchens. Summieren wir also die Terme für k (als Exponenten von a) von 0 bis n mitsamt ihren Häufigkeiten auf, so erhalten wir letztenendes die Summe, die sich nach dem Ausmultiplizieren gebildet hat, nämlich genau: [mm] $\summe_{k=0}^{n}{\vektor{n\\ k}\cdot a^k\cdot b^{n-k}}$, [/mm] was der Binomiale Lehrsatz ist.

Ich hoffe ich konnte dir mit dieser hoffentlich anschaulichen Erklärung helfen.

Liebe Grüße,
Hanno

Bezug
        
Bezug
Binomiallehrsatz beweisen?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 03:16 Fr 15.10.2004
Autor: Marcel

Hallo verzweifelterStudent,

Hannos Beweis ist vollkommen in Ordnung. Dennoch möchte ich es dir nicht ersparen, dir einen alternativen Beweis anzubieten:
[]http://www.mathematik.uni-trier.de/~mueller/AnalysisI-IV.pdf
[mm] $\to$ [/mm] Satz 2.12, S.15 f., (skriptinterne Zählung oben rechts)
Da braucht man auch noch keine Kenntnisse in Kombinatorik! ;-) (aber man sollte den dortigen Satz 2.11 auch beachten!)

PS: Falls es dich stört, dass in dem Skript dieser Satz für einen beliebigen Körper bewiesen wird, dann ersetze $K$ durch [mm] $\IR$, [/mm] denn [mm] $\IR$ [/mm] ist ein Körper.

Liebe Grüße
Marcel

Bezug
        
Bezug
Binomiallehrsatz beweisen?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:16 Fr 15.10.2004
Autor: verzweifelterStudent

Danke ihr beiden. Habt mir echt weitergeholfen. Geiles Forum!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]