Binärzahlen durch 3 teilbar < Formale Sprachen < Theoretische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
|
Hallo Leute,
Ich hab' folgendes auch im Usenet gefragt.
Zur Sprache [m]L: = \left\{ {{\text{bin}}\left( x \right)^R|\;x \in \mathbb{N} \wedge 3\;\text{teilt}\,x} \right\}[/m] soll ein regulärer Ausdruck angegeben werden, wobei das 'R' für die Spiegelung von x steht.
Ohne die Spiegelung bin ich nach einigem Knobeln auf den regulären Ausdruck [m]1\left( {\left( {1\left( 0 \right)^{\star} 1|0\left( 1 \right)^{\star} 0} \right)} \right)^{\star} 1\left( 0 \right)^{\star}[/m] gekommen. Dieser entspricht meiner Ansicht nach der Sprache aller Binärzahlen, die durch 3 teilbar sind. Ist das richtig? Und wenn ja, müßte es dann nicht reichen, den Ausdruck einfach zu spiegeln, um den gewünschten regulären Ausdruck zu erhalten? Also:
[m]\left( 0 \right)^{\star} 1\left( {\left( {1\left( 0 \right)^{\star} 1|0\left( 1 \right)^{\star} 0} \right)} \right)^{\star} 1[/m]
Vielen Dank!
Grüße
Karl
EDIT:
Der Status dieser Frage kann jetzt gerne auf "Frage beantwortet"
gesetzt werden.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:57 Mi 06.04.2005 | Autor: | Karl_Pech |
Hallo Leute,
Die Thread-Struktur ist unter Google nicht "so ganz richtig" wiedergegeben worden. Deshalb wollte ich hier nur nochmal erwähnen, daß die Lösung, die ich in meiner Frage auf ihre Richtigkeit hin überprüft haben wollte, sich als richtig herausgestellt hat.
Grüße
Karl
|
|
|
|