matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegralrechnungBildung von Stammfunktion
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Integralrechnung" - Bildung von Stammfunktion
Bildung von Stammfunktion < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bildung von Stammfunktion: Tipp/Antwort
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:58 Mi 20.02.2013
Autor: Sophie

Hi, ich arbeite gerade an einer Modellierungsaufgabe zur Mathe PL...

Ich habe eine Funktion erstellt, die den Verlauf des Wasserstandes (HH) modelliert:

f (t) = 500-75*sin(2*3.14159/336*-6.59)+140*sin(2*3.14159/12.42*-1.05)+45*sin(2*3.14159/12.42*-1.1)

Ich bin gerade etwas hilflos, ich muss die trigonometrische Funktion aufleiten - bloß wie ??


Vielen Dank im voraus :)




Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Bildung von Stammfunktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:15 Mi 20.02.2013
Autor: Diophant

Hallo und

[willkommenmr]

> Hi, ich arbeite gerade an einer Modellierungsaufgabe zur
> Mathe PL...
>
> Ich habe eine Funktion erstellt, die den Verlauf des
> Wasserstandes (HH) modelliert:
>
> f (t) =
> 500-75*sin(2*3.14159/336*-6.59)+140*sin(2*3.14159/12.42*-1.05)+45*sin(2*3.14159/12.42*-1.1)
>
> Ich bin gerade etwas hilflos, ich muss die trigonometrische
> Funktion aufleiten - bloß wie ??

Was soll aufleiten sein? Die Frage ist rhetorisch gemeint, aber gewöhne dir diesen Unfug nicht an. Wenn man schon das Wort Ableiten in sein Gegenteil verkehren möchte, dann müsste es in diesem Fall Zuleiten bzw. Zuleitung heißen. Es ist also eine Verballhornung der Sprache, nichts weiter.

Zu deiner Frage: du hast deine Funktion sehr schwer lesbar gepostet. Insbesondere solltest du für [mm] \pi [/mm] das Symbol verwenden, da es für den exakten Wert steht. Natürlich rundet man im Rahmen von Modellierungsaufgaben, aber das macht man besser beim Rechnen mit der Funktion, nicht schon beim Aufstellen (im Sinne einer vernünftigen Rechengenauigkeit). Daher antworte ich dir mal allgemein.

Dein eigentliches Problem scheint die Integration verketteter Funktionen zu sein. Das ist auch kein Wunder, denn es funktioniert nicht immer so einfach, wie man das aus der Schule kennt, und wenn dann erfordert es i.d.R. Techniken, die man leider heute in der Schule nicht mehr durchnimmt.

Es gibt aber eine Ausnahme, und die habt ihr unter Garantie sehr bald nach Einführung der Integralrechnung gelernt. Wenn nämlich die innere Funktion linear ist (was bei dir durchgehend der Fall ist), dann geht das so:

Sei f eine integrierbare Funktion und F eine (bekannte) Stammfunktion von f. Dann lautet das unbestimmte Integral der Funktion f:

[mm]\integral{f(ax+b) dx}=\bruch{1}{a}*F(ax+b)+C[/mm]

Verbal formuliert: für den oben beschriebenen Fall integrierst du die äußere Funktion und dividierst durch die innere Ableitung.

PS: auch die Tatsache, weshalb das nur im Fall einer linearen inneren Funktion so ist, kann man mit heutigen Schulmitteln leider schlecht erklären. Man kann sich allerdings für diesen einen Fall durch Ableiten von der Richtigkeit überzeugen.


Gruß, Diophant

Bezug
        
Bezug
Bildung von Stammfunktion: Anmerkung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:21 Mi 20.02.2013
Autor: Roadrunner

Hallo Sophie!

Auch von mir: [willkommenmr] !!


Bei Deiner Funktion taucht die Variable $t_$ gar nicht mehr auf. So ist das ein konstanter Term, welcher sich doch mühelos integrieren lassen sollte.

Bitte poste daher auch die korrekte Funktionsvorschrift mit Variablen.


Gruß vom
Roadrunner

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]