Bilden Sie das Binom < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | 7 1/9 x hoch 2 + 5 1/3 xy +y hoch2 = ?? |
Hilfe!! Ich habe leider keine Ahnung wie ich diese Aufgabe lösen soll :-( noch weiß ich wie ich sie so hin tippen kann :( Deshalb habe ich hoch zwei den Bruchstrich als / dargestellt.
Es wäre so nett wenn mir Jemand bei lösen helfen könnte
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:24 Mo 13.08.2012 | Autor: | love_kiwi |
Hallo reverend,
danke für die schnelle Antwort, ich werde sogleich versuchen anzuwenden. Hoffentlich bekomme ich das hin...falls nicht schriebe ich auf wie weit ich überhaupt gekommen bin.
Vielen Dank vorab für die tollen Tipps
|
|
|
|
|
Aufgabe | [mm][/mm][mm] 7\bruch{1}{9}=7+\bruch{1}{9}=\bruch{63}{9}+\bruch{1}{9} 5\bruch{1}{3}=7+\bruch{1}{3}=\bruch{15}{3}+\bruch{1}{3} [/mm] |
Hallo reverend,
soweit habe ich die Aufgabe verstanden aber weiter muss ich passen,
ich glaube ich habe nen kleinen Black Out...
Kann das alles nicht so recht zuordenen :-(
Das währe nett wenn du mir die Lösung verräts damit ich einbissel die Logik dahinter verstehe und wieder drin im Fach bin, denn leider steh ich gerade komplett auf den Mathe Schlauch...[Bild Nr. 1 (fehlt/gelöscht)]
|
|
|
|
|
Hallo love_kiwi,
das sieht doch gut aus!
Dir fehlt nur noch das Finish:
> [mm][/mm][mm] 7\bruch{1}{9}=7+\bruch{1}{9}=\bruch{63}{9}+\bruch{1}{9} 5\bruch{1}{3}=7+\bruch{1}{3}=\bruch{15}{3}+\bruch{1}{3}[/mm]
Da rutschen optisch zwei Rechnungen ineinander, aber man kann sie noch gut rekonstruieren.
Richtig: [mm] 7\bruch{1}{9}=\bruch{63}{9}+\bruch{1}{9}\blue{=\bruch{64}{9}}
[/mm]
und [mm] 5\bruch{1}{3}=\bruch{15}{3}+\bruch{1}{3}\blue{=\bruch{16}{3}}
[/mm]
Am Ende darf man die Zähler addieren, weil die Nenner gleich sind. So ging Bruchrechnung, erinnerst Du Dich?
> soweit habe ich die Aufgabe verstanden aber weiter muss ich
> passen,
> ich glaube ich habe nen kleinen Black Out...
>
> Kann das alles nicht so recht zuordenen :-(
>
> Das währe nett wenn du mir die Lösung verräts damit ich
> einbissel die Logik dahinter verstehe und wieder drin im
> Fach bin, denn leider steh ich gerade komplett auf den
> Mathe Schlauch...
Naja, jetzt müsste man noch herausfinden, dass [mm] \wurzel{\bruch{64}{9}}=\bruch{8}{3} [/mm] ist, was mit [mm] \bruch{16}{3}=2*\bruch{8}{3} [/mm] ja gut zusammenpasst.
Ich hoffe, Du erkennst darin eine Anwendung der binomischen Formel wieder, die so aussieht: [mm] (ax+y)^2=a^2x^2+2axy+y^2
[/mm]
Und, macht es schon "klick"?
Grüße
reverend
PS: Nimm mal das Brett vorm Kopf weg. Du siehst viel besser aus ohne.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:05 Mo 13.08.2012 | Autor: | love_kiwi |
Vielen Dank
|
|
|
|