matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra - MatrizenBild und Kern bestimmen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Lineare Algebra - Matrizen" - Bild und Kern bestimmen
Bild und Kern bestimmen < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bild und Kern bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:45 Di 17.02.2009
Autor: unR34L

Aufgabe
Sei f : [mm] R^{5} \to R^{4} [/mm] eine durch f(x) = Ax für alle x [mm] \in R^{5} [/mm]
definierte Abbildung mit:

A = [mm] \pmat{ 2 & 3 & 5 & 1 & 8 \\ -1 & 0 & -1 & 0 & -1 \\ 3 & -2 & 1 & 0 & -1 \\ 1 & 4 & 5 & 0 & 9} [/mm]

a) Man gebe eine Basis von Bild f an.
b) Man bestimme den Kern der Abbildung und gebe eine Basis von Kern f an.

Moin!

zu a)
Zur Bestimmung der Basis will ich die transponierte Matrix in zeilenred. Stufenform bringen. Alle Zeilen ungleich 0 sind dann Vektoren der Basis.
Hier wäre es nett, wenn jmd. auch meine Rechenschritte überprüfen könnte.

[mm] \pmat{ 2 & -1 & 3 & 1 \\ 3 & 0 & -2 & 4 \\ 5 & -1 & 1 & 5 \\ 1 & 0 & 0 & 0 \\ 8 & -1 & -1 & 9} [/mm]

[mm] \pmat{ 1 & -\bruch{1}{2} & \bruch{3}{2} & \bruch{1}{2} \\ 0 & \bruch{3}{2} & -\bruch{13}{2} & \bruch{5}{2} \\ 0 & \bruch{3}{2} & -\bruch{13}{2} & \bruch{5}{2} \\ 0 & \bruch{1}{2} & -\bruch{3}{2} & -\bruch{1}{2}\\ 0 & 3 & -13 & 5} [/mm]

[mm] \pmat{ 1 & 0 & -\bruch{2}{3} & \bruch{4}{3} \\ 0 & 1 & -\bruch{13}{3} & \bruch{5}{3} \\ 0 & 0 & 0 & 0 \\ 0 & 0 & \bruch{2}{3} & -\bruch{4}{3} \\ 0 & 0 & 0 & 0} [/mm]

[mm] \pmat{ 1 & 0 & 0 & 0 \\ 0 & 1 & 0 & -7 \\ 0 & 0 & 0 & 0 \\ 0 & 0 & 1 & -2 \\ 0 & 0 & 0 & 0} [/mm]

Basis vom Bild f = [mm] \{ \vektor{1 \\ 0 \\ 0 \\ 0}, \vektor{0 \\ 1 \\ 0 \\ -7}, \vektor{0 \\ 0 \\ 1 \\ -2} \} [/mm]

zu b)

Hier habe ich die (erweiterte) Matrix in ZRSF gebracht und kann dann "allgemein" den Kern ablesen und konkret eine Basis angeben.

Dimension des Kernes ist ja 2, da dim Bild f = 3.

Matrix in zeilenred. Stufenform (Rechnung dürfte stimmen, deswegen nur Ergebnis). Letze Spalte ist "Ergebnis" der Matrix

[mm] \pmat{ 1 & 0 & 1 & 0 & 1 & 0\\ 0 & 1 & 1 & 0 & 2 & 0 \\ 0 & 0 & 0 & 1 & 0 & 0\\ 0 & 0 & 0 & 0 & 0 & 0} [/mm]

Kern f = [mm] \{ \vektor{ -x_{3} - x_{5} \\ -x_{3} - 2x_{5} \\ x_{3} \\ 0 \\ x_{5}}: x_{3} und x_{5} \in \IR \} [/mm]

Basis vom Kern f = [mm] \{ \vektor{-2 \\ -3 \\ 1 \\ 0 \\ 1}, \vektor{-4 \\ -5 \\ 3 \\ 0 \\ 1} \} [/mm]

Dann hätte ich noch eine allgemeine Frage:

Wenn ich erst den Kern bestimmt hätte und damit die Matrix in zeilenred. Stufenform vorliegt, wie hätte ich daran dann eine Basis des Bilds von f ablesen können?

Danke schonmal für jegliche Hilfe!

Bezug
Bild und Kern bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:23 Di 17.02.2009
Autor: angela.h.b.

> Sei f : [mm]R^{5} \to R^{4}[/mm] eine durch f(x) = Ax für alle x [mm]\in R^{5}[/mm]
>  
> definierte Abbildung mit:
>  
> A = [mm]\pmat{ 2 & 3 & 5 & 1 & 8 \\ -1 & 0 & -1 & 0 & -1 \\ 3 & -2 & 1 & 0 & -1 \\ 1 & 4 & 5 & 0 & 9}[/mm]
>  
> a) Man gebe eine Basis von Bild f an.
>  b) Man bestimme den Kern der Abbildung und gebe eine Basis
> von Kern f an.
>  Moin!
>  
> zu a)
>  Zur Bestimmung der Basis will ich die transponierte Matrix
> in zeilenred. Stufenform bringen. Alle Zeilen ungleich 0
> sind dann Vektoren der Basis.
>  Hier wäre es nett, wenn jmd. auch meine Rechenschritte
> überprüfen könnte.
>  
> [mm]\pmat{ 2 & -1 & 3 & 1 \\ 3 & 0 & -2 & 4 \\ 5 & -1 & 1 & 5 \\ 1 & 0 & 0 & 0 \\ 8 & -1 & -1 & 9}[/mm]
>  
> [mm]\pmat{ 1 & -\bruch{1}{2} & \bruch{3}{2} & \bruch{1}{2} \\ 0 & \bruch{3}{2} & -\bruch{13}{2} & \bruch{5}{2} \\ 0 & \bruch{3}{2} & -\bruch{13}{2} & \bruch{5}{2} \\ 0 & \bruch{1}{2} & -\bruch{3}{2} & -\bruch{1}{2}\\ 0 & 3 & -13 & 5}[/mm]
>  
> [mm]\pmat{ 1 & 0 & -\bruch{2}{3} & \bruch{4}{3} \\ 0 & 1 & -\bruch{13}{3} & \bruch{5}{3} \\ 0 & 0 & 0 & 0 \\ 0 & 0 & \bruch{2}{3} & -\bruch{4}{3} \\ 0 & 0 & 0 & 0}[/mm]
>  
> [mm]\pmat{ 1 & 0 & 0 & 0 \\ 0 & 1 & 0 & -7 \\ 0 & 0 & 0 & 0 \\ 0 & 0 & 1 & -2 \\ 0 & 0 & 0 & 0}[/mm]
>  
> Basis vom Bild f = [mm]\{ \vektor{1 \\ 0 \\ 0 \\ 0}, \vektor{0 \\ 1 \\ 0 \\ -7}, \vektor{0 \\ 0 \\ 1 \\ -2} \}[/mm]

Hallo,

Deine Vorgehensweise ist richtig, man kann das so machen.

Die Dimension des Bildes stimmt auch, nachrechnen möchte ich es nicht.

>  
> zu b)
>  
> Hier habe ich die (erweiterte) Matrix in ZRSF gebracht und
> kann dann "allgemein" den Kern ablesen und konkret eine
> Basis angeben.
>  
> Dimension des Kernes ist ja 2, da dim Bild f = 3.
>  
> Matrix in zeilenred. Stufenform (Rechnung dürfte stimmen,
> deswegen nur Ergebnis). Letze Spalte ist "Ergebnis" der
> Matrix
>  
> [mm]\pmat{ 1 & 0 & 1 & 0 & 1 & 0\\ 0 & 1 & 1 & 0 & 2 & 0 \\ 0 & 0 & 0 & 1 & 0 & 0\\ 0 & 0 & 0 & 0 & 0 & 0}[/mm]

Ja, so sieht meine red. ZSF auch aus.

>  
> Kern f = [mm]\{ \vektor{ -x_{3} - x_{5} \\ -x_{3} - 2x_{5} \\ x_{3} \\ 0 \\ x_{5}}: x_{3} und x_{5} \in \IR \}[/mm]

Ja.

>  
> Basis vom Kern f = [mm]\{ \vektor{-2 \\ -3 \\ 1 \\ 0 \\ 1}, \vektor{-4 \\ -5 \\ 3 \\ 0 \\ 1} \}[/mm]

Das  ist richtig, aber unbequem.

Setze doch lieber für den einen Vektor [mm] x_5=1 [/mm] und [mm] x_3=0 [/mm] ,
für den anderen umgekehrt.
Man muß so weniger rechnen.

>  
> Dann hätte ich noch eine allgemeine Frage:
>  
> Wenn ich erst den Kern bestimmt hätte und damit die Matrix
> in zeilenred. Stufenform vorliegt, wie hätte ich daran dann
> eine Basis des Bilds von f ablesen können?

Du hättest gesehen, daß die führenden Zeilenelemente in der  1., 2. und 4. Spalte stehen, und daraus gewußt, daß der 1., 2. und 4. der ursprünglichen Spaltenvektoren eine Basis des Bildes sind.

Gruß v. Angela

Bezug

Bezug
Datum: 00:30 Fr 06.03.2009
Autor: can19

hallo,
ich hätte eine frage...und zwar wäre es bei dieser aufgabe nicht einfacher gewesen zuerst den rang der matrix zu bestimmen, daraus folgt dann die dimension des bildes. Dadurch weiß ich viele Basen mein Bild hat und fische mir dann dementsprechend linear unabhängige vektoren aus dem bild.
Könnte man auch so verfahren?

wäre für eine antwort dankbar.

lg

Bezug

Bezug
Datum: 01:37 Fr 06.03.2009
Autor: leduart

Hallo
Ja, man koennte auch so verfahren. aber wie bestimmst du den Rang der Matrix, ohne sie auf Stufenform zu bringen, und dann musst du erst noch "fischen" hast also doppelte oder wenigstens groessere Arbeit. Aber natuerlich geht es auch so, wenn du das lieber machst.
gruss leduart

Bezug

Bezug
Datum: 02:39 Fr 06.03.2009
Autor: can19

ok! danke schön!

hätte noch eine frage...und zwar wenn ich meinen kern bestimmen will, dann löse ich die gleichung nach Ax=0 dh. ich bringe meine matrix auf die erweiterte form und bringe sie auf zeilenstufenform. wenn ich zum beispiel bei einer 3x3-Matirx eine nullzeile hab(und nicht weiter umformen kann), kann ich daraus schließen dass mein bild die dimension 2 hat?
denn dann weiß ich dass mein kern die dimension 1 hat.

lg

Bezug

Bezug
Datum: 06:39 Fr 06.03.2009
Autor: angela.h.b.

> ok! danke schön!
>  
> hätte noch eine frage...und zwar wenn ich meinen kern
> bestimmen will, dann löse ich die gleichung nach Ax=0 dh.
> ich bringe meine matrix auf die erweiterte form und bringe
> sie auf zeilenstufenform. wenn ich zum beispiel bei einer
> 3x3-Matirx eine nullzeile hab(und nicht weiter umformen
> kann), kann ich daraus schließen dass mein bild die
> dimension 2 hat?

Hallo,

ja, denn die Anzahl der Nichtnullzeilen sind der Rang, also die Dimension des Bildes, und wenn der Rang =2 ist, muß die Dimension des Kerns bei einer 3x3-Matrix =1 sein.

Gruß v. Angela

>  denn dann weiß ich dass mein kern die dimension 1 hat.
>  
> lg

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]