Bild speichern mit alln Farben < Matlab < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo, ich habe Graustufenbilder (16 bit, png), die ich gerne auf die volle Farbppalette (colormap) mappen moechte und auch so abspeichern moechte.
Ich kann sie zwar mit imagesc darstellen und dann als png schoen bunt speichern, aber ich habe keine Funktion gefunden, die das kann, was fuer hunderte Bilder angenehmer ist, als sich einen Krampf in der Hand zu holen.
Matlab akzeptiert nur, die Bilder als 8bit zu speichern. Fuer die volle Farbpalette sind aber 24 bit Pixel noetig. Und das macht es einfach nicht. Aber es muss gehen, denn ich kann die bilder ja manuell ueber imagesc als Farbbilder speichern...
Vielen Dank fuer einen Tipp!!!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
Ich habe Dein Problem zwar nicht ganz verstanden, aber es scheint so zu sein, dass Du gerne eine Art Kommandozeilenprogramm hättest, das eine grosse Zahl von Bilddateien von einem Format auf ein anderes Format konvertieren kann (und vielleicht auch sonst noch einige hübsche Bildtransformationen nebenbei erledigt). Ein solches Werkzeug, das es sowohl für Windows als auch für Linux gibt, ist das Programm convert von ImageMagick, siehe: http://www.imagemagick.org/script/index.php
Unter Windows kannst Du zum Beispiel eine grosse Zahl von, sagen wir *.png-Dateien mit convert umwandeln lassen, indem Du so was wie folgendes schreibst:
for %f in (*.png) do convert ....
Dabei habe ich der Einfachheit halber angenommen, dass Du alle PNG-Dateien im aktuellen Verzeichnis umwandeln möchtest. Unter Linux hättest Du natürlich eine weit flexiblere "Shell" zur Verfügung. Über Mac OSX kann ich nichts sagen....
|
|
|
|