Bild der Menge der Primzahlen < Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:49 Sa 23.10.2010 | Autor: | jarna37 |
Aufgabe | f: [mm] \IN-> \IN, [/mm] n [mm] \mapsto \begin{cases} 4, & \mbox{für } n \mbox{ >4} \\ n+2, & \mbox{für } n \mbox{ ungerade} \end{cases}
[/mm]
Ungerade soll eigentlich heißen "für n [mm] \le [/mm] 4" - hatte probleme beim eintippen
1. Bestimmen Sie das Bild von der Menge der Primzahlen unter f.
2. Bestimmen Sie das Urbild von {4} unter f. |
Hallo!
Die erste Semesterwoche habe ich leider verpasst... Übungen müssen natürlich trotzdem bearbeitet werden.
Hier ist mir nicht ganz klar, wie ich die einzelnen Begriffe verbinden kann - Bild der Menge der Primzahlen? n? Urbild von {4}? Ist mir alles etwas fremd - die Ferien waren doch mal wieder zu lange ;)
Grüße, Jana
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:58 Sa 23.10.2010 | Autor: | abakus |
> f: [mm]\IN-> \IN,[/mm] n [mm]\mapsto \begin{cases} 4, & \mbox{für } n \mbox{ >4} \\ n+2, & \mbox{für } n \mbox{ ungerade} \end{cases}[/mm]
>
> Ungerade soll eigentlich heißen "für n [mm]\le[/mm] 4" - hatte
> probleme beim eintippen
>
> 1. Bestimmen Sie das Bild von der Menge der Primzahlen
> unter f.
> 2. Bestimmen Sie das Urbild von {4} unter f.
> Hallo!
> Die erste Semesterwoche habe ich leider verpasst...
> Übungen müssen natürlich trotzdem bearbeitet werden.
> Hier ist mir nicht ganz klar, wie ich die einzelnen
> Begriffe verbinden kann - Bild der Menge der Primzahlen? n?
> Urbild von {4}? Ist mir alles etwas fremd - die Ferien
> waren doch mal wieder zu lange ;)
> Grüße, Jana
Hallo,
mit "Bild" scheint mir der Wertebereich gemeint zu sein.
Also: welche Werte nimmt die Funktion an, wenn sie nur auf die Menge der Primzahlen angewendet wird?
Die zweite Aufgabe lautet: Welche natürlichen Zahlen kann man für n zulassen, wenn 4 der einzige Funktionswert dieser Funktion sein soll?
Gruß Abakus
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:05 Sa 23.10.2010 | Autor: | jarna37 |
Erstmal habe ich dann noch eine Fragen zum Verständnis der Aufgabe: Also ich setze für n die Primzahlen ein. Die Primzahl wird abgebildet auf 4, wenn sie Größer als 4 ist. Also z.b. 5 wird abgebildet auf 4. Falls n aber kleiner gleich 4 ist, so wird sie auf n+2 abgebildet. Also z.B. 2 wird abgebildet auf 4...?
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:09 Sa 23.10.2010 | Autor: | abakus |
> Erstmal habe ich dann noch eine Fragen zum Verständnis der
> Aufgabe: Also ich setze für n die Primzahlen ein. Die
> Primzahl wird abgebildet auf 4, wenn sie Größer als 4
> ist. Also z.b. 5 wird abgebildet auf 4. Falls n aber
> kleiner gleich 4 ist, so wird sie auf n+2 abgebildet. Also
> z.B. 2 wird abgebildet auf 4...?
Ja.
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:12 Sa 23.10.2010 | Autor: | jarna37 |
Ist die erste Aufgabe damit nicht schon beantwortet? Allerdings wüsste ich nicht, wie ich das dann notieren sollte.
Bei der zweiten Aufgabe steh ich wohl auf dem Schlauch
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:19 Sa 23.10.2010 | Autor: | abakus |
> Ist die erste Aufgabe damit nicht schon beantwortet?
Nein. Nicht alles wird auf 4 abgebildet.
Welchen Funktionswert erhält die Primzahl 3?
Gruß Abakus
> Allerdings wüsste ich nicht, wie ich das dann notieren
> sollte.
> Bei der zweiten Aufgabe steh ich wohl auf dem Schlauch
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:23 Sa 23.10.2010 | Autor: | jarna37 |
DIe 3 wird abgebildet auf 5.
Viel mehr Fälle gibt es ja aber dann nicht für Primzahlen kleiner 4
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:26 Sa 23.10.2010 | Autor: | abakus |
> DIe 3 wird abgebildet auf 5.
> Viel mehr Fälle gibt es ja aber dann nicht für
> Primzahlen kleiner 4
Richtig.
In der zweiten Teilaufgabe entfällt die Beschränkung auf Primzahlen; es geht um alle natürlichen Zahlen.
Die verlangte Eigenschaft haben die Zahl 2 und alle nat. Zahlen ab 4.
Gruß Abakus
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 21:29 Sa 23.10.2010 | Autor: | jarna37 |
Aaaachso... ok ja, wenn man so draufgestoßen wird... dann sieht man das auch. Vielen viele Dank.
Wie kann man das aber auf mathematische Weise notieren?
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:20 Mo 25.10.2010 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|