matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMaschinenbauBiegeschwingung von Wellen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Maschinenbau" - Biegeschwingung von Wellen
Biegeschwingung von Wellen < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maschinenbau"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Biegeschwingung von Wellen: Frage zu Kreiselwirkung
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 14:38 Mi 08.04.2009
Autor: Lessi

Ich habe diese Frage in noch keinem anderen Forum gestellt. Falls ich dieses noch tun werde werde ich hier einen Hinweis darauf geben.

Hallo,

Wollte allgemein über Kreiselwirkungen diskutieren da mir einiges noch nicht ganz plausibel ist.

1. Kreiselwirkungen treten bei rotierenden Wellen nur dann auf wenn zwei Biegeebenen im Spiel sind. (habe ich gelesen klingt auch logisch versteh trotzdem nicht warum das so ist)

2. Wenn ich einen Rotor habe der keine Schwerkunktsexzentrizität aufweist aber seine Biegeschwingung in zwei Ebenen betrachtet wird treten ja Kreiselwirkungen auf. Meiner Meinung nach kann dass nur so sein weil durch die Biegeschwingung des Rotors die Randpunkte in y und z Richtung ausgelenkt werden und diese dann einen Abstand von der theoretischen Drehachse des Rotors haben. Ist die Folgerung richtig?

3. Stelle ich mir vor der Rotor ist durchgebogen und dreht sich Gleichzeitig dann beschreibt sein Schwerpunkt ja eine Kreisbewegung um die Drehachse. Die Gyroskopischen Kräfte (Kreiselkräfte) sind ja so etwas ähnliches wie die Corioliskräfte die durch Relativbewegung entstehen. (Denke ich mir zu mindest so). Mit der rechten Handregel (Daumen auf Bahnrichtung, Zeigefinger in Zentrifugalrichtung nach außen, dann zeigt doch der Mittelfinger in Richtung der entstehenden Relativkraft) entsteht aber eine Kraft in x-Richtung (Längsrichtung des Rotors). Warum brauche ich dann zwei Biegeebenen um die Gyroskopischen Kräfte zu erlangen.

4. Wo ist der Unterschied zwischen der dynamischen Unwucht und der gyroskopischen Kräfte? Ich weis dass eine schiefaufgekeilte Scheibe ein Moment um y-Achse bzw z-Achse des Rotors erzeugt. Eine statische Unwucht entsteht doch durch eine Schwerpunktsexzentrizität. und wirkt nur nach außen.

Falls jemand Ahnung hat wäre ich ihm sehr zu Dank verpflichtet falls er das Wirrwarr was in meinem Kopf bezüglich dieses Themas besteht entwirren kann.

Grüße Lessi

        
Bezug
Biegeschwingung von Wellen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:20 So 12.04.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maschinenbau"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]