Beweisen oder widerlegen < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo, habe mal wieder eine Aufgabe, die ich nicht verstehe:
( n+3 ) n³+6n²+11n+6
= [mm] \vektor{n \\ k} [/mm] * zu unterstreichender Text
( k+3 ) k³+6k²+11k+6
Für die linke Seite gilt: n+3!
zu unterstreichender Text
k+3! n-k!
Bekomme die rechte Seite nicht ausgerechnet. Weiß nicht ob ein Binom dahinter steckt oder kann ich gleich alles wegkürzen?
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:41 Mi 09.02.2005 | Autor: | DaMenge |
Hi,
da kann man leider nur raten, was du meinst.
Ich versuche mal zu raten:
Meintest du dies: (Auf Formel clicken um zu sehen, wie es funzt)
$ [mm] \vektor{n+3\\k+3}=\vektor{n\\k}*\bruch{n³+6n²+11n+6}{k³+6k²+11k+6} [/mm] $
> Für die linke Seite gilt: [mm] \bruch{(n+3)!}{(k+3)! (n-k)!}
[/mm]
Also erstens solltest du mal grundsätzlich Klammern verwenden und außerdem solltest du dir mal überlegen, dass $ (n+1)!=(n+1)*n! $
Ist dir das klar ?!?
Was ist dann im folgenden für die Punkte einzusetzen?
(n+3)!=...*n! und (k+3)!=...*k!
wenn du das raus hast, dann kann man leicht die Gleichheit zeigen (einfach ausmultiplizieren)
viele Grüße
DaMenge
|
|
|
|
|
Hallo, richtig geraten. Bin leider noch nicht so lange Mitglied. Ich glaub ich habs verstanden, also
Linke Seite war klar.
Rechte Seite wäre dann also : $ [mm] \bruch{(n)! (n+3)}{(k)! (n-k)! (k+3)} [/mm] $
Da ich n! mit (n+3) zu (n+3!) kürzen kann
K! mit (k+3) kürzen kann zu (k+3!),
ist das richtig oder hab ich mal wieder nen Denkfehler, aber trotzdem schon lieben Dank!!!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:15 Do 10.02.2005 | Autor: | noangel-1 |
Danke für die ausführliche Erklärung! Schreibe am Samstag eine Klausur und bin sehr dankbar für diesen Hinweis!! Jetzt ist es mir klar. DANKE LG
Hatte die Erklärung von DaMenge nicht verstanden!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:15 Do 10.02.2005 | Autor: | Loddar |
> Danke für die ausführliche Erklärung! Schreibe am Samstag
> eine Klausur und bin sehr dankbar für diesen Hinweis!!
Dann viel Erfolg (mit Glück sollte es hoffentlich nicht allzu viel zu tun haben ...) !!
Loddar
|
|
|
|