matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAlgebraBeweis der reellen Zahlen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Algebra" - Beweis der reellen Zahlen
Beweis der reellen Zahlen < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Beweis der reellen Zahlen: Definitionsbereich
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:56 Do 16.10.2008
Autor: Connyst.

Aufgabe
Seien a,b,c,d [mm] \in [/mm] Q mit [mm] c\not=0. [/mm] Bestimmen Sie den maximalen Definitionsbereich [mm] D\subset [/mm] Q der Abbildung f mit f(X)= (ax+b/cx+d).

Zeigen Sie, dass f: D1 [mm] \to [/mm] Q genau dann injektiv ist, falls ad-bc [mm] \not= [/mm] 0. Bestimmen Sie in diesem Fall die inverse Abbildung f^-1: D2 [mm] \to [/mm] D1 mit ihrem maximalen Definitionsbereich D2 [mm] \subset [/mm] Q.  

Seien a,b,c,d [mm] \in [/mm] Q mit [mm] c\not=0. [/mm] Bestimmen Sie den maximalen Definitionsbereich [mm] D\subset [/mm] Q der Abbildung f mit f(X)= (ax+b/cx+d).

Zeigen Sie, dass f: D1 [mm] \to [/mm] Q genau dann injektiv ist, falls ad-bc [mm] \not= [/mm] 0. Bestimmen Sie in diesem Fall die inverse Abbildung f^-1: D2 [mm] \to [/mm] D1 mit ihrem maximalen Definitionsbereich D2 [mm] \subset [/mm] Q.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Beweis der reellen Zahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:59 Fr 17.10.2008
Autor: M.Rex

Hallo und [willkommenmr]

> Seien a,b,c,d [mm]\in[/mm] Q mit [mm]c\not=0.[/mm] Bestimmen Sie den
> maximalen Definitionsbereich [mm]D\subset[/mm] Q der Abbildung f mit
> f(X)= (ax+b/cx+d).
>

Da du hier einen Bruch hast, darf der Nenner nicht Null werden. Also musst du die Werte/den Wert für x aus dem Definitionsbereich ausschliessen, für den gilt: cx+d=0

> Zeigen Sie, dass f: D1 [mm]\to[/mm] Q genau dann injektiv ist, falls
> ad-bc [mm]\not=[/mm] 0. Bestimmen Sie in diesem Fall die inverse
> Abbildung f^-1: D2 [mm]\to[/mm] D1 mit ihrem maximalen
> Definitionsbereich D2 [mm]\subset[/mm] Q.

Wie habt ihr denn bisher Umkehrfunktionen ermittelt?

Ich kenne das so, dass man die Funktion mach x auflöst, und dann die Variablen x und y vertauscht.

ALso hier:

[mm] y=\bruch{ax+b}{cx+d} [/mm]

Löse das mal nach x auf, (Dabei wirst du merken, dass das nur unter der oben Genannten Voraussetzung klappt), und vertauche dann die Variablen.

Beispiel dazu:

[mm] y=\bruch{1}{x+1} [/mm]
[mm] \gdw [/mm] y(x+1)=1
[mm] \gdw x+1=\bruch{1}{y} [/mm]
[mm] \gdw x=\bruch{1}{y}-1 [/mm]

Also [mm] f^{-1}(x)=\bruch{1}{x}-1 [/mm]

Jetzt bist du erstmal wieder dran.

Marius

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]