matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenBeweis: Maximum und Minimum
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Folgen und Reihen" - Beweis: Maximum und Minimum
Beweis: Maximum und Minimum < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Beweis: Maximum und Minimum: Aufgabe mit Ansatz
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:06 So 19.11.2006
Autor: Daniliesing

Aufgabe
Es seien X und Y Teilmengen von [mm] \IR, [/mm] die jeweils ein Maximum und ein Minimum besitzen und für die X [mm] \cap [/mm] Y [mm] \not= \emptyset [/mm] gilt. Beweisen Sie oder widerlegen Sie durch Angabe eines Gegenbeispiels die folgenden Behauptungen:

a) Die Menge X [mm] \cap [/mm] Y besitzt ebenfalls ein Maximum und ein Minimum

b) Wenn X [mm] \cap [/mm] Y ebenfalls ein Maximum und ein Minimum besitzt, so gilt max X [mm] \cap [/mm] Y [mm] \le [/mm] min{maxX,maxY} und min [mm] X\cap [/mm] Y [mm] \ge [/mm] max{minX,minY}.

Also dies ist eine Aufgabe, über der ich jetzt schon 2 Stunden sitze und nicht so richtig vorrankomme. Sie gehört zu einem Übungsblatt für meine Analysis-Vorlesung an der Uni.

Ich bin mir eigentlich schon ziemlich sicher, dass die Behauptung a falsch sein muss und b richtig. Das Probem ist nur, um für a ein Gegenbeispiel zu finden, müsste ich sozusagen etwas in der Menge X oder Y haben, das keinen festen "Grenzwert" besitzt. Muss ich nun etwas in der Menge haben, dass eher funktional ausgedrückt wird, also mit Buchstaben z.B. n oer x oder lässt sich das mit ganz normalen Zahlen oder vielleicht unendlichen wie [mm] \wurzel{2} [/mm] darstellen. Dies Problem beschäftigt mich im Prinzip bei a und b und wenn ich das wüsste, würde ich wohl auch allein weiterkommen. Ein Ansatz wäre also wirklich lieb, denn gern möchte ich daran auch noch ein bisschen rumbasteln. Bitte entschuldigt auch, falls ich mich mathematisch nicht ganz korrekt ausgedrückt habe, aber das fiel mir hier wirklich schwer.

Zu meinem Interesse an der Antwort: Also prinzipiell bin ich immer daran interessiert, aber da ich die Aufgabe ja lösen soll, wäre es lieb, falls ihr Zeit habt, einfach einen kurzen Tip zu geben. Vielleicht ist das ja dann schon die entscheidende Hilfe. Ich bleibe auch dran und wenn ich noch was habe, schreibe ich's natürlich rein.


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Beweis: Maximum und Minimum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:52 So 19.11.2006
Autor: luis52

Hallo Daniliesing,

Betrachte $X = [0,1) [mm] \cup [/mm] (3,5]$ und $Y=[2,4]$. Beide Mengen besitzen offenbar ein
Minimum und ein Maximum, jedoch besitzt $X [mm] \cap [/mm] Y = (3,4]$ kein Minimum.

hth


Bezug
                
Bezug
Beweis: Maximum und Minimum: Frage zur Antwort
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:06 So 19.11.2006
Autor: Daniliesing

Danke für die schnelle Atwort!

Soll ich es jetzt also so sehen, dass die 0 Minimum von X ist und 5 Maximum von X. Bei Y ist 2 Minimum und 4 Maximum. In X sind alle Zahlen von 1 bis 5 enthalten und in Y von 2 bis 4. Mir ist die Schreibweise leider nicht ganz klar bzw. unbekannt. Ich würde aus der Schreibweise jetzt eigentlich denken, dass in X die 4 und in Y die 3 nicht enthalten sind. Warum ist dann also die Vereinigung von X und Y (3,4] und 4 ein Maximum aber 3 kein Minimum?

Bezug
                        
Bezug
Beweis: Maximum und Minimum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:38 So 19.11.2006
Autor: luis52

Ich habe Schwierigkeiten mit dem Mathe-Editor. Deswegen beschreibe ich
die Mengen.

$X$ besteht aus allen reellen Zahlen $x$, fuer die gilt $0 [mm] \le [/mm] x < 1$
oder $2 < x [mm] \le [/mm] 5 $. $Y$ besteht aus allen reellen Zahlen mit
[mm] $2\le y\le [/mm] 4$. Der Schnitt beider Mengen besteht aus allen Zahlen $z$
mit [mm] $2                     

Bezug
                                
Bezug
Beweis: Maximum und Minimum: verstanden
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:42 So 19.11.2006
Autor: Daniliesing

Ah ja danke! Jetzt habe ich's verstanden. Da hätte ich aber wirklich allein drauf kommen können. Lag vielleicht daran, dass ich davor schon 6 andere Beweise gemacht habe. Pausen sollte ich vielleicht auch mal einlegen. Jetzt weiß ich glaube ich auch, wie ich bei b weiterrechnen kann. Danke!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]