Bewegungsgleichung normieren < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:04 So 06.07.2008 | Autor: | detlef |
Hallo,
ich habe die folgenden Gleichungen aus einer Musterlösung und kann den letzten Schritt nicht nachvollziehen:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:40 So 06.07.2008 | Autor: | Kroni |
Hi,
wenn du im zweiten Schritt alles durch m teilst, kann es sein,d ass dann davor auch ein [mm] $m\ddot{x}$ [/mm] stehen sollte?!
Ich verstehe auch die ersten Schritte nicht, warum man da aufmal durch irgendetwas teilt, oder erweitert, das [mm] $\ddot{x}$ [/mm] aber einfach so immer darstehen lässt.
Ich vermute, dass das die DGL eines periodisch angeregeten harmoinschen Oszillators mit Dämpfung ist, der sich dann ja auch als
[mm] $\ddot{x}+2b\dot{x}+\omega_0^2x=F(x)$ [/mm] mit [mm] $F(x)~A\cos(x)+B\sin(x)$ [/mm] ist, aber wenn ich da durch etwas teile, dann muss ich doch durch alles teilen....
LG
Kroni
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:06 Mo 07.07.2008 | Autor: | leduart |
Hallo detlef
Kannst du bitte erst mal erklären wie du mit [mm] F_0/m
[/mm]
auf die Gleichung kommst? denn du sagst ja, dass du das noch kannst.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:40 Mo 07.07.2008 | Autor: | detlef |
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:11 Mo 07.07.2008 | Autor: | leduart |
Hallo detlef
Deine Herleitung ist richtig, für mich ist nur ungewöhnlich x(t) und [mm] x(\tau) [/mm] mit demselben Buchstaben zu benennen.
das m muss schon aus dimensionsgründen im Nenner stehen, es sei denn da wurde mal irgendwann [mm] F_0/m=f_0 [/mm] vereinbart.
Auch in skripts gibts Druckfehler.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:12 Mo 07.07.2008 | Autor: | detlef |
Hallo,
du hast recht, das [mm] cos(\omega*t) [/mm] ist falsch, dass muss auch normiert werden!
vielen dank!
detlef
|
|
|
|