Bewegungsaufgaben in der HS < Fachdidaktik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
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(Frage) beantwortet | Datum: | 16:58 So 15.11.2009 | Autor: | Pille85 |
Aufgabe | Erläutern Sie an Beispielen verschiedene Typen von Bewegungsaufgaben, die in der Hauptschule vorkommen! |
Hallo!
Wie würdet ihr diese Aufgabe bearbeiten? (Staatsexamen 2002/I, Bewegungsaufgaben Aufgabe 1)
Mein Vorschlag:
1. Allgemeine Definition Bewegungsaufgabe -> hier bräuchte ich Hilfe!
2. Definition Einholaufgabe -> hier bräuchte ich Hilfe!
2.1. Allgemeines Beispiel (kein Problem)
3. Definition Begegnungsaufgabe -> hier bräuchte ich Hilfe!
3.1. Allgemeines Beispiel (kein Problem)
So würde ich diese Aufgabe lösen.
Andere Ideen?
Vielen Dank!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:07 Di 17.11.2009 | Autor: | Eisfisch |
> Erläutern Sie an Beispielen verschiedene Typen von
> Bewegungsaufgaben, die in der Hauptschule vorkommen!
(((nun,gegoogelt haben wirst du wohl schon. daher auch nur beziehe ich meine anmerkungen.
Bewegungsaufgaben - im zus.hang mit sport, aber vielleicht lassen sich auch die bewegungsspiele in anderen unterrichsfächern hierunter verstehen?
oder es gibt bew.aufgaben für einzelne, gruppen oder alle - dann ist wohl der sportbereicht hauptsä. vertreten. )))
naja,oder gem.der forumsstruktur hier: etwas mit mathematisch lösbaren aufgaben, die auf bewegungsabläufen aufbauen.
Einholaufgabe
m.E. eine aufgabe (textaufgabe) mit bewegungsabläufen, bei denen zB. zu berechen/darzustellen ist, wann Archimdes die schildkröte, der hase den igel, der Franz die Fritzi usw. ein- oder überholt.
das kann dann auch zeichnerisch/graf. dargestellt werden
Begegnungsaufgabe
m.E. eine aufgabe (textaufgabe) mit bewegungsabläufen, bei denen zB. zu berechen/darzustellen ist, wann sich 2 wanderer auf ihrem weg begegnen. usw. s.o.
gibt es auch ETA / Ankunftsaufgaben?
gibt es beschleunigungs-, bremsaufgaben?
gibt es aufgaben, bei denen der weg, die trajektorie beschrieben wird?
gibt es aufgaben mit unterschiedlichen bewegungsarten in kombination;
stetige bewegung, linear beschleunigter bew., stopp and go,...
bezogen auf hauptschule wird die auswahl jedoch wohl weniger umfangreich sein.
scann doch mal die entspr. schulbücher durch, welche bew.arten dort behandelt werden.
zur Def.:
vielleicht gibt es sie nicht allgemeinster form, dann wäre deine aufgabe sie entsprechend zu formulieren - und dabei dann auf die quellen, aufgabensammlungen usw. verweisen.
dann würde ich von der allgemeinen bewegung auf spezielle bewegungsarten vorgehen.
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:12 Di 17.11.2009 | Autor: | Pille85 |
Vielen dank, für die Anregungen
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:14 Di 17.11.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
ist das Sport oder Physik oder Mathe?
gruss leduart
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:11 Di 17.11.2009 | Autor: | Pille85 |
es handelt sich um Mathe
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(Antwort) fertig | Datum: | 18:38 Di 17.11.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
1. Bewegungen sind zu unterscheiden zwischen beschleunigten Bewegungen mit quadratischem Weg-Zeit Gesetz und gleichförmigen mit linearem Weg-Zeitgesetz. Es handelt sich immer um den gesetzmäsigen Zusammenhang von Weg und Zeit,
also um Funktionen s(t)
Bei Einholaufgaben hat man 2 lineare oder quadratische weg- Zeitgesetze, wobei die Geschwindigkeiten in gleicher richtung sind, der Zeitpunkt gesucht ist, bei dem die 2 Wege gleich sind.
Begegnung, entsprechend.
Wenn man will kann mans auch auf das Geometrische eingehen: Schnitt 2 er Geraden mit gleichem Steigungsvorzeichen =Einholvorgang. entsprechend Schnitt von gerade mit Parabel oder Parabel mit Parabel.
Ausser bei physikalischen Bewegungen gibt es Einhol"bewegungen" auch im wirtschaftlichen Bereich, Lineares Wachstum von Gewinn oder einahmen von 2 Konkurrenten, und ähnliches. ob das auchgemeint ist musst du selbst (nach Lehrplan HS) entscheiden
Gruss leduart
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1 Allgemeine Definition Bewegungsaufgabe:
Zeit-Weg-Geschwindigkeitsbeziehungen bei allgemeinen Körperbewegungen (gleichförmige Bewegung, glm. beschleunigte, Kreisbewegung, Wurfparabel usw.)
Für Hauptschule im engeren Sinne: Bewegungen mit konstanter Geschwindigkeit, Anwenden von v=s/t auf verschiedene Situationen, insbesondere eindimensional (einholen, überholen, begegnen) und evtl. auch zweidimensional (z.B. Kollisionskurs von Schiffen aus verschiedenen Richtungen).
2. Einholaufgabe:
A startet mit [mm] v_1, [/mm] B später auf gleicher Linie mit [mm] v_2>v_1, [/mm] wann und wo holt B A ein?
3. Begegnungsaufgabe:
Wie 2., wobei Startpunkte auseinanderliegen in jeweiliger Laufrichtung des anderen, gegenläufige Bewegungen, der langsamere kann auch später als der schnellere starten.
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Didaktischer Hinweis:
Mit Hilfe dieser Aufgaben lassen sich auf der einen Seite Formeln entwickeln und algebraisches Verständnis schulen und entwickeln. Das Ganze verlangt Abstraktionsvermögen, das so geschult werden kann (Ziel des Mathe-Unterrichtes).
Aber: Für "Unbegabte" trocken, unverständlich, erhöht Abneigung gegen Mathe. Deshalb immer (!!!) zusätzlich (?) auch anschaulich am Beispiel einfach erklären.
Beispiel:
A geht um 8 Uhr mit 5 km/h in Richtung B, der 11 km entfernt wohnt. Um 9 Uhr macht sich B auf den Weg mit 7 km/h und eilt ihm entgegen. Wann und wo treffen sie sich?
Anschaulich: Um 9 Uhr hat A schon 5 km zurückgelegt, beide sind nun nur noch 6 km voneinander entfernt. Ab jetzt eilen sie mit insgesamt 12 km aufeinander zu, legen also die gemeinsame Strecke von 6 km in einer halben Stunde zurück.
Somit: Um 9.30 Uhr treffen sie sich 3,5 km von B entfernt. Zur Kontrolle noch mal für A: Um 9,30 Uhr hat er nach 1,5 Stunden 7,5 km zurückgelegt und befindet sich 3,5 km vor Bs Haus.
Formeln würden hier nur das Verständnis für den Ablauf erschweren!
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Schöne Aufgabe, falls nicht bekannt:
Otto geht von seiner Kneipe mit 4 km/h nach Hause. Er wohnt 6 km entfernt. Sein Hund ist so dynamisch, dass er schon mit doppelter Geschwindigkeit bis zu Hause vorläuft, auf der Stelle umdreht und zu Otto zurückläuft, wenn er ihn erreicht auf der Stelle umdreht und zum Haus läuft usw...., immer mit doppelter Geschwindigkeit.
Endlich kommt Otto zu Hause an. Nun fragt er sich: "Wie weit ist mein Hund eigentlich gelaufen?"
Lösung: Keine geometrische Reihe, sondern ganz einfach; wenn der Hund genau so lange wie Otto unterwegs war, aber mit doppelter Geschwindigkeit, ist er doppelt so weit gelaufen wie Otto, also 12 km.
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